Wieso kommt nur heißes Wasser aus der Badewannearmatur?

6 Antworten

Es waere besser gewaessen wen du dir vorher einen kleinen Bauplan von deinem Haus gemacht haettest.
Du koenntest eine Teeferbindung mit einer kalten Wasserleitung einbauen, die auch funktioniert und diese an der kapputte leitung anmontierne.
Die andere alte Wasserleitung ersetzt du also mit einer Funktionstuechtigen kalten wasserleitung, Sepparat.

xadsim
Beitragsersteller

Ich habe das Haus ja nicht gebaut, sondern gekauft. Darum habe ich auch keine Pläne und eben auch keine Ahnung wo was an Rohren verläuft.

Ich tippe auch darauf, wie du auch schon vermutet hast, dass beide Zuläufe (Warm und Kalt) auf Warm angeschlossen wurden.

Ich denke da bleibt dir nur übrig. An der Therme (evtl. die Therme abbauen) in das Warmwasserrohr blasen und an der BW nur das Kaltwasser aufdrehen. Wenn dann etwas ankommt, kannst du sicher sein, dass der WW-Anschluss falsch angelegt wurde.

xadsim
Beitragsersteller

Die Therme benötigt sowieso mal eine Wartung, das hat der Vorbesitzer des Hauses sträflich vernachlässigt. Bei der Gelegenheit werde ich das dann gleich mal prüfen lassen.

Für den Installateur muss so etwas echt peinlich sein, wenn es denn wirklich so ist. Bei mir im Haus kann ich die Wasserleitungen für das Bad (im EG) über die Rohre an der Kellerdecke verfolgen. Vielleicht klappt das ja auch bei dir. Alternativ gibt es im Baumarkt Detektoren, die Strom- und/oder Wasserleitungen unter dem Putz finden können. Eventuell kannst du so den Verlauf feststellen und entsprechende Rückschlüsse ziehen.

nur bei der badewanne? könnte es sein ,das die mischbatterie defekt ist

xadsim
Beitragsersteller

Nein, die Mischbatterie (Kartusche) habe ich ja mit der in der Dusche ausgetauscht. Leider ohne nennenswerten Erfolg.