Wieso kommt das Ipad eigentlich ohne Lüfter aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Prozessor und die GPU relativ wenig Energie in Form von restwärme abgeben. Sprich die Thermische Leistung ist geringer als bei anderen Prozessoren. Gleichwohl auch die verfügbare Rechenleistung.

Um nicht unnötig Energie im Leerlauf in Wärme umzusetzen haben moderne Prozessoren zudem möglichkeiten Teile ihrer "Rechenwerke" oder auch ganze Kerne temporär zu deaktivieren. Ebenso passt sich oftmals der Systemtakt variabel oder in festen Stufen den Leistungsanforderungen an. Niedrigerer Takt=weniger Wärme=weniger Energie!

Das stimmt doch alles GAR NICHT!! : Im iPad ist ein Prozessor drinne der nicht gekühlt werden muss. Der gleiche ist bei Smartphones drin. Die werden extra dafür gebaut !

Weil es mit sehr geringer Leistung betrieben wird. Dadurch reicht es, die wärme gut zu verteilen, sodass sie über die große Oberfläche abgegeben werden kann...

Nebeneffekt davon ist, dass der Akku länger hält, weil nicht so "geheizt" wird.

aber das neue ipad wird doch schon mit dem a4 prozessor betrieben

also dual core 2mal 1ghz

Eine Handhld konsole braucht ihn auch nicht.
Vielleicht wegen der Leistung.