Wieso kommen einem die besten Ideen oft unter der Dusche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Dusche kann man sich oft entspannen und abschalten, was den Geist frei macht und die Kreativität anregt. Außerdem ist es ein Ort, an dem man allein ist und keine Ablenkungen hat. Das kann helfen, den Fokus auf neue Ideen und Lösungen zu lenken. Es ist wirklich erstaunlich, wie manche der besten Ideen in solchen Momenten entstehen können!

Da kann man sich gut auf sich und seine Gedanken konzentrieren, ich habe meine besten Ideen immer auf dem Klo

jeanny1986  18.03.2024, 13:35

👍Jaaa, da bin ich voll bei dir und bezüglich der frage, passiert es mir eher auf'm Donnerbalken, als unter der Dusche...was hauptsächlich daran liegt, dass ich nur bade und selten dusche🤭

hast du zufällig auch einen notizblock und stift neben dem klo!? ich mittlerweile schon, weils mir einige male passiert ist, dass ich ne idee hatte, nix zum notieren, mir dachte, dass ich es mir schon merke, es aber vergaß und mich dann ärgerte!?💁‍♀️ lg

Goldfisch25  18.03.2024, 13:49
@jeanny1986

Ne hab ich nicht, aber ist eigentlich keine schlechte Idee, ich vergesse auch vieles.

jeanny1986  18.03.2024, 13:55
@Goldfisch25

ätzend,oder!? wenn man noch weiß, dass die idee wirklich gut war, aber die idee ansich vergessen hat...da reichen ja 2-3 weitere gedankengänge und schonist der kurzgedanke weg.🤦‍♀️ deswegen hab ich stift und notizblock neben dem klo, wobei notizblock kein bisschen zutreffend ist...nicht lachen, aber ich mach immer die pappverpackungen meiner tampons auseinander und da lässt sich super raufschreiben., weil der Kuli nicht gleich durch die pappe piekst, wie bei papier und bisschen bisschen nachhaltigkeit kann auch nicht verkehrt sein, von wegen ökologischer fußabdruck und so.🤭

hallöchen,

alsozum teil kann ich deine frage bestätigen, bis auf die tatsache, dass es mir eher beim sitzenden geschäft widerfährt oder wenn ich in'ner wanne liege und nicht beim duschen, was aber daran liegt, dass ich eine badewanne habe und duschen in einer wanne gar nicht mag.

aber um deine frage zubeantworten... egal ob auf'm donnerbalken, beim baden, duschen oder meinetwegen frisieren, muss man für die gegenwärtige tätigkeit nur wenig konzentration aufbringen und hat daher zeit seine gedanken schweifen zu lassen, über vergangenes, zukünftiges, unwichtiges oder eben sachen die einen beschäftigen, nachdenken kann.

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass leute,die ihr handy mit auf's klo oder in die wanne nehmen oder beim duschen vielleicht musik hören, bestimmt nicht die erfahrung teilen können ideen zu haben, weil sie durch smartphone, musik bzw mediale einflüsse gedanklich abgelenkt sind.

ich nehme mein handy nicht mit auf's klo, weil ich wenigstens auf'n donnerbalken meine ruhe haben möchte, weswegen ich auch dort die meisten ideen habe und um sie nicht wieder zu vergessen, habe ich papier und stift neben dem klo.💁‍♀️🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Ich denke, weil dass deine persönliche Inspirationsquelle ist. So nenne ich das jetzt einfach mal.

Ich persönlich hab die besten Einfälle, wenn ich gerade Klavier spiele. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Das Klavier ist mein persönlicher Ruheort, sicherer Hafen und eben Inspirationsquelle. Meine Theorie ist, dass das, was dich am meisten inspiriert, dich auch zu sinnvollen, geistigen Ergüssen bringt :D

Weil das mittlerweile einer der einzigen Orte ist, wo man nicht irgendwas anderes macht oder am Handy ist. Man ist mit sich selbst allein und kann seinen Gedanken freien Lauf lassen, ohne äußere Einflüsse.