Wieso könnte ich ihm eine Neue nicht gönnen?

7 Antworten

Du hast es selber schon skizziert;

such dir einen Neuen,

und wenn es nur auf Zeit ist. Die "Leiden des jungen Werthers" oder irgendeines weiblichen Pendants sind in unserer Zeit wegen der hohen Lebenserwartung nicht mehr realistisch.

In einem langen Leben trennt man sich durchaus auch öfter mal.

Es wäre gut, wenn im Deutschunterricht die klassischen Liebesgeschichten mal etwas anders interpretiert würden, um romantische Gemüter nicht immer so zu verunsichern.

Sarahfa
Beitragsersteller

Hm für so ne "Lückenfüller-Kiste", wo man schon weiß es ist nur für ne beschränkte Zeit bin ich wohl tatsächlich zu romantisch ^^ Damit würde ich mich irgendwo selbst verarschen. Kann sowas nicht. Entweder ganz (mit Herz und Seele) oder gar nicht. Zudem hab ich leider überhaupt keine Lust auf ne neue Beziehung grad. Aber vielleicht findet sich ja ein gutaussehender Schnuckel mit dem man mal was Trinken gehen kann und der einem ein bisschen Bestätigung gibt ;P

Weil du noch Gefühle für ihn hast.
Du sagst ja selbst, dass anscheinend nicht ihr selbst bzw.
eure Gefühle das Problem waren ("zwischenmenschlich hat es super funktioniert").

So ist es eben mit den Gefühlen und dem Verstand.
Die sind nicht immer auf einer Wellenlänge.

Aber mit der Zeit vergeht das auch.
Und wenn es so weit bei ihm ist, dann wird dir so oder so nichts anderes
übrig bleiben als es zu tolerieren.

ich kenne das =) ich glaub das ist eine unterbewusste angst dass es Frauen geben könnte dir besser sind als man selbst (vielleicht besser im Bett, besser vom aussehen usw). Und ich glaube wenn er dann viel viel glücklicher mit dieser Person ist (und man sich mit ihr vergleicht) neigt man dazu sich selber schlecht zu reden und komplexe zu bekommen. Ich kenne sowas jedenfalls auch...

Hallo Sarahfa, das Problem kennt wohl fast jeder. Eigentlich hast du im Kopf mit der Beziehung abgeschlossen und ich würde nun auch nicht davon ausgehen, dass du ihn denn noch liebst, wobei es natürlich auch daran liegen kann. Ich glaube einfach, du hast unbewusst Angst, ih mit einer Andren glücklich zu sehenm aus 2 Gründen. Zum einen befürchtest du eventuell, dass du die Trennung bereuen könntest. Also merkst, dass du es nochmal versuchen willst, er dann aber nicht mehr erreichbar ist. Auch wenn du das nun bestreitest, da du ja allein gerade ganz zufrieden ist, ist das doch ein typisches Verhalten. Das mag jetzt böse klingen, ist aber gar nicht so gemeint: Das ist wie im Kindergarten, ein Spielzeug, das das Kind weglegt, wird interessant, sobald es ein anderes Kind hat. Dieses Verhalten legen wir alle zu Weilen an den Tag und kennen es dann doch alle auch ganz gut. Zum anderen könntest du unbewusst du Befürchtung haben, dass du ihm dann nicht mehr so wichtig bist. Du sagst selbst, ihr hattet eine tolle Zeit und habt euch im guten getrennt. Nichts trübt eure Beziehung also, du kannst immer daran zurück denken und weißt, was er dir bedeutet hat, wie wichtig er dir war und was ihr gemeinsam erlebt habt. Sobald er eine neue Freundin hat, bist du aber nur noch die Ex. Er sammelt neue Erlebnisse mit ihr und verbringt eine super Zeit mit ihr. Du bist dann endgültige Vergangenheit. Er wird kaum noch an dich denken und die Zeit mit dir nicht mehr als so wichtig empfinden. Klar, wird er sicherlich immernoch sagen, dass ihr eine glückliche Beziehung hattet, aber diese reiht sich dann dennoch in die vergangenen Beziehungen ein. Es ist nun aber keine Lösung dir deshalb einen neuen Freund zu suchen, das sagst du ja selbst. Erstmal solltest du dir deiner Gefühle klar sein, bist du definitiv über ihn hinweg? Dann überleg dir das in ein paar Monaten nicht anders, sondern halte an deinem Entschluss fest. Freunde dich mit dem Gedanken an, dass er irgendwann eine neue Freundin haben wird. Wenn du gern weiterhin Teil seines Lebens sein möchtest, dann versuche doch nach und nach eine freundschaftliche Bezihung zu ihm aufzubauen, falls das funktioniert. Konzentrier dich aber vor allem erstmal auf dich. Genieße deine Zeit für dich und behanlte die Beziehung als gut, aber vorbei in Erinnerung. Ganz dagegen wappnen kannst du dich wohl nicht, aber wenn du dich gedanklich schon darauf vorbereitest bzw. gedanklich wirklich völlig damit abschließt, wirst du es verwinden können. :) Alles Gute!

Sarahfa
Beitragsersteller

Hallo miomieimiamie (da ist sicher irgendwo ein Schreibfehler drin jetzt - musst verzeihen ^^)

Lieben Dank erst mal für deine lange und hilfreiche Antwort. Das was du da schreibst sind exakt die Gedanken und Ängste die mir gerade im Kopf rum schwirren. Jetzt, wo ich nochmal genau drüber nachdenke und überlege wo diese Befürchtungen alle eigentlich her kommen obwohl es ja im Moment wirklich ein "was wäre wenn" Spielchen ist, das noch nicht mal eingetreten ist, fällt mir ein, dass mein Ex Ex da wahrscheinlich nicht ganz unschuldig ist. Er hat mir damals das Schlimmste angetan, was man sich als Frau nach einer Trennung nur vorstellen kann. Nur zwei Wochen nachdem Schluss war, ist er absichtlich in meinen Lieblings Club gegangen (wo er sonst nie war!) und hat sich mit einem Mädel, das mir wirklich zum Verwechseln ähnlich sah (ich hab an dem Abend von mehreren Leuten gehört, dass wir uns wirklich zum Verwechseln ähnlich sehen - Haarfarbe, Gesicht, Kleiderstil, Figur -einfach alles!!!) direkt vor meiner Nase auf der Tanzfläche platziert und mit ihr rumgemacht. Dieser Abend endete dann sturz betrunken und heulend auf der Toilette des Clubs für mich. Ein Erlebnis an das ich wirklich nicht gern zurück denke wie man sich vorstellen kann! :/// Das tat echt richtig weh und auch sehr sehr lange! Vielleicht hab ich insgeheim Angst, dass sowas nochmal passieren könnte.... ich will solche Schmerzen nicht mehr haben. Eigentlich hatten mein Ex und ich nie wirklich einen gemeinsamen Freundeskreis und wohnen auch nicht in derselben Stadt. Da ich auch nicht bei Facebook o.ä. bin kann ich auch da nicht sehen, was er treibt oder ob er ne Neue hat. Somit sind die Chancen es mitzubekommen, wenn er mal ne Neue haben sollte und vor allem die Chancen ihn dann auch mal mit ihr zu sehen, schwindend gering. Ich halte mich eigentlich nicht an den Orten auf wo er normalerweise ist. Trotzdem... ich denke dass er ein Typ ist, der sich jetzt schnell auf einfache Weise (mit einer anderen) trösten wird. Und für mich wäre es einfach noch zu früh sowas mitzubekommen. In ein paar Monaten sieht die Welt sicher schon wieder ganz anders aus. Am liebsten wäre es mir entweder ich oder er würde jetzt ein Jahr ins Ausland gehen, damit man einfach richtigen Abstand hat für längere Zeit. Naja... das mit dem Freundschaft aufbauen würde ich gerne machen, aber dadurch würde ich ja noch mehr von dem mitbekommen was er so macht. Das will ich nicht. Er ist sowieso so jemand der es nicht so mit Feingefühl hat. Nachher würd er mir sogar noch ein Bild von ihm und der Neuen schicken oder so, weil er wieder nicht mitdenkt bzw. denkt dass ist voll ok., da wir ja dann "Freunde" sind. Äh nope ;) Deshalb. Ich muss leider Gottes den Kontakt mit ihm auf ein Minimum beschränken und wenn ich irgendwann von einer Neuen erfahre, dann muss ich mir einfach klar machen, dass mein Hirn mir da grad einfach nen Streich spielt und er dann nur interessant wird weil er dann wieder vergeben ist. Dass die Neue dann tatsächlich so viel toller ist als ich und er mit ihr genauso oder noch glücklicher ist wäre dann der absolute "best case". Aber wir wissen, wie oft sowas eintritt. Er war ja mit mir als Freundin auch voll und ganz zufrieden. Er wollte mich ja nicht "loswerden". Von dem her.... ach tut manchmal einfach gut sowas runterzuschreiben. :) Danke

miomieimiamie  09.09.2013, 11:16
@Sarahfa

Ich halte es ehrlich gesagt eh für das gesündeste den Kontakt nach der Trennung zu Minimieren. Das wird sowohl dir, als auch ihm helfen, am besten und am schnellsten über die Trennung hinweg zu kommen. Und Freundschaft nach einer Beziehung ist eh immer schwierig. Ich glaube also, dass deine Entscheidung dahingehend richtig ist! Du hast Recht, in ein paar Monaten wird die Sache wahrscheinlich ganz anders aussehen und es wird dich sicherlich nicht mehr so groß stören, wenn er eine neue Freundin hat. Sollte er tatsächlich schon in wenigen Tagen mit einer neuen Freundin ankommen, kannst du zumindest sicher sein, dass die Gute dann eher ein Trostpflaster ist, als denn eine ernsthafte neue Liebe. Aber wenn du selbst sagst, dass dein Exfreund soetwas eher nicht machen würde, und du kennst ihn ja besser als jeder, der hier antwortet, ist damit ja eher nicht zurechnen! Wie gesagt: am besten du nimmst dir jetzt ausgibig Zeit für dich und genießt deinen Freiraum.

Hallo Sarahfa,

offenbar entstand in der Zeit, in der du mit dem Ex befreundet warst, so was wie ein Besitzanspruch bei dir, natürlich nur ein vermeintlicher. Damit bist du kein Einzelfall, ist bei vielen so und dieser gedachte Besitzanspruch wirkt oft noch über die Beziehung hinaus. Wird sich aller Voraussicht nach jedoch abbauen, das erledigt dann die Zeit. Deshalb würde ich mir nicht so viele Gedanken machen über ein Was wäre, wenn...., denn es kann sein, dass dir das bald schon gar nicht mehr wichtig ist. Wenn du von der Trennung nach wie vor überzeugt bist, sollte es jedenfalls so sein.

Gedanken würde ich mir höchstens machen über den Hintergrund, dass man mit jemandem einerseits keine Beziehung will, andererseits ihm aber auch keine andere gönnen kann. Das hat, wie gesagt, mit der Annahme eines Besitzanspruchs auf andere Menschen zu tun. Wie real kann der sein? Viele Grüße!