Wieso klopft man kleine Schnäpse ("Klopfer")?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat Angefangen mit einem Magenbitter, der einen Blech Lamellenverschluß hatte! Der ging einfach besser auf, wenn man ihn vorher kurz mal mit dem Flaschenkopf auf den Tisch klopfte. Wie bei so vielen Dingen, haben sich die Verschlüsse geändert und das klopfen ist geblieben!

AnneBagge  24.02.2010, 18:51

wow! woher weißt du in solcherart materien bescheid? * pfeiiiifff

Wegen des Aromas, damit sich das besser in der flasche verteilt und intensiver schmeckt.

nein das ist nur tradition keine ahnung wer damit angefangen

Eine sehr kurze "Tradition".

Ich würde sagen "Spinnerei".