Wieso klauen so viele Menschen?

9 Antworten

  • Dummheit
  • Ignoranz
  • Mutprobe
  • Adrenalinschub
  • fehlende Rechtsauffassung
  • kriminelle Energie

Viele sind wirklich der Meinung, es wäre doch durchaus vertretbar, weil man ja "nur" einen Großkonzern schädigt, der doch genug Geld hat. Das aber menschliche Existenzen daran hängen wird ausgeblendet. In vielen Unternehmen im Einzelhandel werden die Filialleiter auch an ihren stimmigen Inventuren bemessen. Hohe Diebstahlquote bedeutet dann auch hohes Minus. Und das kann dann zur Folge haben, dass Derjenige seinen Job verliert.

Oder Mitarbeiter müssen aufgrund dessen entlassen werden, weil die Inventuren nicht stimmen, der Umsatz nicht erreicht wird etc.

Da kann sich dann Jeder mal, bevor er sich wieder beklagt, warum so wenig Mitarbeiter da sind, ein paar Gedanken zu machen, weswegen das so sein könnte...

Bei Manchen ist es allerdings auch die kriminelle Energie die dahinter steckt. Immer wieder gibt es Berichte wo Diebesbanden hops genommen werden, die geklaute Originalware dann über EBAY verhökern. Und es sind leider auch nicht nur junge Menschen. Das Klauen zieht sich durch alle Altersgruppen und dafür gibt es auch keine Rechtfertigung!

Vermögensvorteile sind objektive Vorteile.

Geld kann jeder gebrauchen.

Wenn ich Einkaufen gehe,

schließe ich mein Fahrrad ab,

damit es nicht geklaut wird.

Ich habe keine Angst, dass es jemand mit Fußtritten beschädigt,

weil es dazu keinen Grund gibt.

Ich lebe seit vielen Jahren in Berlin,

und bin noch niemals körperlich angegriffen worden.

Ich schütze mich auch nicht davor, weder durch Abwehrspray, noch durch Erlernen von Kampfsport.

Aber ich schließe mein Auto und meine Haustür ab.

Weil Bereicherung ein sehr starkes Tatmotiv ist.

Wenn jemand gerade so auf TikTok die Jugendlichen in Versuchung bringt, solche Dinge zu tun, denken die Jugendlichen, dass das doch gar nicht so schlimm ist. Im Gegenteil:Sie werden in dem Glauben gelassen, dass es von Coolness zeugt, wenn man so etwas mitmacht.

Hallo,

Diebstahl ist eine Straftat und auch die Anleitung oder Ermutigung dazu verstößt gegen die Richtlinien von TikTok.

Wenn du so ein Video auf TikTok siehst, solltest du das Video über die Meldefunktion von TikTok oder über unsere Plattform Netzmelden melden, damit das Video gesperrt wird.

Beste Grüße

Dein Netzmelden-Team

Bei Erfolg werden Glückshormone ausgeschüttet!