Wieso kein Bild mehr nach dem Computerstart?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erbsenzähler-Disclaimer: Wenn Du tatsächlich "BIOS" statt "UEFI" meinen solltest(!) so liegt darin Dein Problem.

Ansonsten scheint die Windows-Installation selbst beschädigt zu sein:
Für solche Fälle legt man Backups an, die man halt nutzt.

hawkk
Beitragsersteller

Ja gut ich meinte das UEFI

hawkk
Beitragsersteller
@hawkk

Wie kann denn aber die Windows-Installation beschädigt sein? Ich hatte Sie erst heute von der offiziellen Website heruntergeladen (also das Setup) und danach auf meinen Rechner gespielt mit einem USB-Stick

mchawk777  02.05.2020, 11:54
@hawkk

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig:
Von Harwarefehler über Update-Fehler bis hinzu User-Fehler.

Im Gesamtkontext würde ich auf Hardware-Fehler tippen.
Der Fehler war ja schon vor der Boot-Stick-Aktion vorhanden.
Leider dürfte diese Aktion auch sehr effektiv die Fehlerprotokolle (Ereignisanzeige) und die alte Installaton vernichtet haben.
Zu versuchen im abgesicherten Modus zu starten kann man jetzt also knicken.

Obwohl - versuche es mal.... vielleicht klapp es doch.... kann ja nicht schaden...

hawkk
Beitragsersteller
@mchawk777

Was mich wundert, dass es ca. 5 Monate keine Probleme gab und von den einem Abend auf den nächsten Morgen, ging es nicht mehr ...ich versuche es mal mit dem abgesicherten Modus

hawkk
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich habe jetzt mit Strg + F8 den Startmanager geöffnet und "Starthilfe" ausgewählt, da ich dachte dort ist auch der abgesicherte Modus. Dort stand dann Diagnose wird ausgeführt und jetzt ist er hochgefahren und zeigt auch Bild. *Freu*

hawkk
Beitragsersteller
@mchawk777

Leider zu früh gefreut. Nachdem alles funktioniert hat habe ich Windowsupdates gemacht, Grafikkartentreiber installiert und dann ging plötzlich der Monitor wieder aus. Da ich keine andere Option hatte, musste ich ihn vom Strom nehmen und wieder anschließen. Jetzt wieder genau das gleiche Problem.

Hatte nochmal versucht im "Abgesicherten Modus" zu starten, da geht es.

Wie kommt das? Oder was sagt es mir, dass es im abgesicherten Modus klappt, aber normal nicht??

mchawk777  02.05.2020, 13:29
@hawkk

O.K. - Wenn Du in den abgesicherten Modus kommst: Deinstalliere den Grafikkarten-Treiber und installiere ihn nicht wieder!
Fahre das Betriebssystem runter und starte normal.

Wenn Du zum Desktop kommst, dannn warte einfach bis Windows die WHQL-Treiber für Deine GraKa installiert hat - das kann einige Minuten dauern.

Wenn das funktioniert, dann war es der Grafikkartentreiber, der Inkompatibel zu Deinem System war.

Hinweis: Gerade bei GraKa-Treibern aktualisiert Windows sich von alleine.
Es nutzt dabei die WHQL-Treiber, die von MS auf Kompatibilität geprüft wurden.
Die "normalen" Treiber sind das häufig nicht.

hawkk
Beitragsersteller
@mchawk777

Ja du hast Recht, es war der Grafiktreiber. Danke dir!

Ist die Boot-Priorität richtig gesetzt? Sicher, dass alle Teile funkionieren?

Woher ich das weiß:Hobby

hawkk
Beitragsersteller

Woher kenn ich denn die richtige Boot-Priorität? Ich gehe davon aus, dass alle Teile funktionieren, aber als Laie was ich das natürlich nicht

simoncaspar  02.05.2020, 11:46
@hawkk

Je nachdem, welches Bios du hast, gibt es oben den Reiter boot. Dort kannst du einstellen, von wo zuerst gebootet werden soll

hawkk
Beitragsersteller
@simoncaspar

Ja den Reiter sehe ich. Dort ist aufgelistet:

Boot Option #1Windows Boot Manager

Boot Option #2 UEFI:SanDisk, Partition 1

Boot Option #3 AHCI: ST1000DM010-2EP102

Boot Option #4 USB: SanDisk

hawkk
Beitragsersteller
@hawkk

Ich habe eine SSD und eine HDD in meinem System verbaut.

simoncaspar  02.05.2020, 11:50
@hawkk

welche MArke ist die SSD?

Ich würde mal 2 und 3 tauschen

hawkk
Beitragsersteller
@simoncaspar

Der Tausch von Boot Option #2 und Boot Option #3 hat nichts gebracht. Weiterhin das Problem.

mchawk777  02.05.2020, 11:52

Wäre die falsch gesetzt käme er nicht so weit, wie er kommt.