Wieso kann man Edelstahl nicht mit nem Trennschweißer trennen aber Normalen stahl schon?

2 Antworten

Selbstverständlich kann man Edelstähle mit einem Autogenbrenner trennen, nur eben mache rostfreien Edelstähle schlecht oder kaum ( jeh nach Dicke ). Das hat zum einen mit dem Schmelzpunkt zu tun, zum anderen mit den Legierungsbestandteilen. Es ist auch nicht so das es gar nicht geht, nur eben das Ergebnis ist miserabel im Vergleich zum Trennen von un-oder niedriglegierten Stählen.

Edelstahl hat 1. einen anderen Schmelzpunkt 2. ist das Material weicher wie Eisen. Somit kannst du mit einem normalem Schneidbrenner nicht an Edelstahl ran.