Wieso kann man Babys nicht im Mutterleib schreien hören?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Luft würde weder das Sprechen noch ein Schreien funktionieren. 

Wer einen Ton von sich geben möchte, muss zunächst einatmen. Um dann einen Laut zu erzeugen, muss die Luft aus den Lungen wieder nach oben in Richtung Hals gepresst werden. Dort befindet sich der Kehlkopf, der mit zwei winzigen Stimmlippen ausgestattet ist. Diese können sich mit Hilfe von Muskeln und Knorpeln öffnen und schließen. Der Spalt zwischen den Stimmlippen nennt sich Stimmritze. Atmen wir ein, ist sie weit geöffnet, atmen wir aus, schließt sie sich und der Luftstrom wird durch die Stimmritze gepresst. Das versetzt die Stimmlippen in Schwingung, sie öffnen und schließen sich blitzschnell.

Umso schneller die Stimmlippen schwingen, desto höher ist der Laut, den sie erzeugen. 

https://www.nasen-ratgeber.de/die-nase/aufgaben/sprechen/#

Das Atmen - genauer gesagt das Ausatmen - ist also der Ursprung eines jeden Tons. Die Grundlaute unserer Sprache (auch des Schreiens) werden durch die kontrollierte Ausatmung von Luft aus der Lunge und ihre Leitung durch die Stimmbänder im Kehlkopf erzeugt.

Das Ungeborene im Bauch atmet aber nicht - der Lungenkreislauf ist noch nicht aktiv und ihm steht keine Luft zur Verfügung, um zu schreien.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  13.09.2024, 21:18

Vielen Dank für deinen ⭐️!

Neben den schon genannten Gründe haben sie keinen Grund zum schreien. Sie sind geborgen, haben es warm, sind satt und können jederzeit schlafen.

weil sie im Fruchtwasser schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Baby schwimmt im Fruchtwasser. Denk mal drüber nach.