Mischpult an den PC anschließen

Mischpult - (Ton, Adapter, Mischpult)

5 Antworten

Hey, wenn Du bei Thomann kaufst, vorher noch mal mit der Hotline alles bespechen, die sind das recht fit!

"Ohne großen Qualitätsverlust" wird da nichts gehen. Du kannst natürlich ohne weiteres einen Adapter von Cinch- oder 6,3-mm-Klinkenausgang des Pultes auf die 3,5mm-Miniklinke des PC-Mikrofoneingangs verwenden. Dieser Adapter ist ein Pfennigartikel. Cinch ist in diesem Fall ausnahmsweise vorzuziehen, weil der PC-Anschluss der Hifi-Technik zuzurechnen ist.

Allerdings gehst Du damit aus dem Mischpult in einen Anschluss am PC, der schätzungsweise keine 50 Cent wert ist. Von dort geht es zur Digitalisierung weiter in Deine Soundkarte (wie gut ist die?).

Wichtig ist korrektes Einpegeln. Das beginnt schon an den Eingängen des Mischpultes. Nicht zu niedrig (Signal wird verrauscht), nicht zu hoch (Signal wird verzerrt). Am Soundkarteneingang dann noch einmal dasselbe.

Meine Empfehlung: hol Dir lieber ein kleines Audio-Interface mit USB. Da wird dann gleich hochwertig digitalisiert und so an den Computer übergeben.

Moellermann
Beitragsersteller

Klar ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings möchte ich ein Behringer mit Effekten und Case

Waren da keine Kabel zur Verbindung dabei?

Moellermann
Beitragsersteller

Dabei nicht, aber ich habe so ein Kabel mit 2x Chinch zu 3,5mm.

Es muss ja nicht immer Behringer sein, aber mit guten Kabeln kannst Du auch analog und fast (gerade noch messbar) verlustfrei, in Deine Soundkarte gehen..

Schau Dir ein Pult von Phonic mit USB an, günstigere Qualitätsprodukte kannst Du nicht bekommen. Onlinekatalog von Music Store Köln.

Moellermann
Beitragsersteller

Klar ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings möchte ich ein Behringer mit Effekten und Case

hoermirzu  26.11.2013, 19:02
@Moellermann

Effekte bekommst Du auch zum Phonic und Casees bekommst Du entweder fertig oder Du baust Dir eines selber. Man Tauscht doch nicht Koffer gegen eine wichtige Funktion.

Ich empfehle dir dringend über die 6,3 Klinkenausgänge zu gehen. Da hast du am wenigsten Verluste. Ich habe exakt das gleich Pult. Geh bitte mit keinem Regler über 60 % hinaus, sonst hast du Rauschen in deiner Aufnahme. Kabel also 6,3 Klinke auf 3,5 Stereoklinke in die Soundkarte so etwas z.B. http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm?sid=b7cf5f542e0c36153aa18a94033b9b46 Kauf nichts für 1,50 €. Die brummen sehr schnell. Ist auch nicht schlimm wenn das Kabel noch wertiger ist. Habe selber Lehrgeld bezahlt und einen Billigsatz Kabel umgehend weggeworfen. :-(

Moellermann
Beitragsersteller

Das von dir empfohlene Kabel einfach ganz rechts oben in die beiden Buchsen stecken oder?

EntertainerNRW  25.11.2013, 18:43
@Moellermann

In die "Main out" bezeichnete Buchsen links daneben Die reagieren dann auch auf den Master-Regler. Du kannst das Kabel überall kaufen. Achte nur darauf dass es abgeschirmtes Kupferkabel ist und die Stecker kein Müll sind, Gut ist z.B. Neutrik. Bevor du bestellst schick mir nen Link info@ma-ger.de

Moellermann
Beitragsersteller
@EntertainerNRW

Bestellen werde ich wie du alles auf Thomann.de, weil ich in meiner "Großbestellung" (12 Artikel) auch einige Eigenmarken wie z.B. t.bone eingeplant habe.

EntertainerNRW  26.11.2013, 18:15
@concertidee

Meine Billigkabel hatten starkes Netztbrummen von irgendwo mitgenommen. Mit den Cordial-Kabeln absolut ok und brummfrei. Weiss der Himmel woher die Einstrahlung abgehalten wird, aber sie wird.