Wieso kann ich meine Touch-Lampe nicht mehr durch die Touch-Funktion steuern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich bin ich jetzt zu spät mit einer Antwort, denn das gute Stück ist entweder entsorgt oder das Problem bereits gelöst.

Wenn eine Glühbirne durchbrennt, erreicht der Strom in den Kabeln der durch den kurzzeitigen Lichtbogen Werte, die sogar die viel stärker dimensionierte Haussicherung auslösen können. Bei deiner Lampe wird deshalb allerdings der Triac - ein elektronischer Schalter im Steuerkästchen - jetzt einen Kurzschluß haben und den Schaltbetrieb für immer verweigern. Normalerweise ist da auch noch eine kleine Feinsicherung mit auf der Platine, aber wenn die Lampe noch brennt, dürfte die noch heil sein. Ich würde an deiner Stelle jemand bitten, der sich mit Elektronik auskennt und keinen zu hohen Stundenlohn verlangt...

Sie hat sich beraten lassen und weiß jetzt, dass sie sich am Arbeitsplatz nicht antouchen lassen muss XD

mupfelinchen
Beitragsersteller

Dabei steht sie doch in meinem Schlafzimmer :D Ich dachte da gehört sich das :P