Wieso kann ich kein Geld abheben trotz P-Konto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, Livvia278!

Nun, gestern war Freitag, 28.06.24, und somit noch Juni; also der alte Monat.

Vielleicht kam es wegen dem P-Konto, dem Guthaben und dem Geld, das Du erhalten hast, rechnerisch zur Überschreitung der Pfändungsfreigrenze. Der volle Pfändungsfreibetrag stünde Dir dann wieder im neuen Monat zu.

Diese Monatsend-/Monatsanfangsproblematik ist in der Praxis immer verwirrend.

Rechnerisch wird das so im Konto nicht beachtet, da erst einmal alle Eingänge berücksichtigt werden. Ab Montag, 01.07.2024, wirst Du das Restgeld voll im Rahmen der Pfändungsfreigrenze (1.499,99 € ab 01.07.24) benutzen können.

Vielleicht hast Du ein Überweisungs- und Abhebelimit gesetzt?
Bei manchen Banken/Sparkassen ist dies aus Schutzgründen so eingestellt.
Ich denke, dass es eher an der Freigrenze, dem P-Konto und der Monatsend- bzw. Monatsanfangsproblematik liegt.

Du hast doch sicherlich letzten Monat für diesen Monat Geld erhalten. Und diesen Monat für Juli, richtig? Insofern ist doch die Grenze schon durch die beiden Geldeingänge überschritten worden.

Die Bank/Kasse weiß nicht, dass das Geld für den Folgemonat ist. Es werden erst einmal alle Eingänge berücksichtigt.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Livvia278
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, für deine lange Nachricht und dass du das so ausführlich erklärt hast.

Daran wird es sicher liegen, hoffentlich 😁

CosmiqUser  29.06.2024, 08:27
@Livvia278

Sehr gerne. Ich vermute, dass es daran liegt. Alles Gute und ein schönes Wochenende.

Meistens hat man ein oder mehrere Abhebe- und Überweisungslimits bei der Bank gesetzt. Dabei kann man innerhalb eines Tages, einer Woche oder eines Monats nur einen gewissen Betrag abheben bzw. überweisen. Bei dir ist bestimmt so ein Limit erreicht.

Wenn genug Geld da ist und trotzdem nichts geht, kann es nur am Limit liegen. Schau mal im Online-Banking. Vielleicht kannst du es selbst erhöhen.

Es ist vielleicht so das du in einem bestimmten Zeitraum nur einen bestimmten Geldbetrag überweisen oder abheben kannst.

Ansonsten hilft nur das du dich Montag an deine Bank wendest.