Wieso kann ich beim plötzlichen Schichtwechsel nicht schlafen?

3 Antworten

Hallo DaHelmut!

In meiner Firma gibt es viel Schichtarbeit und oft ähnliche Probleme die natürlich auch ein Thema sind.

Oft spielt sich das mit der Zeit ein aber es gibt tatsächlich auch Menschen, die nicht für die Schichtarbeit geeignet sind aber oft hat der Betrieb da andere Möglichkeiten

Da könnte dann auch der Betriebsrat ein Ansprechpartner sein, schöne Woche

DaHelmut
Beitragsersteller

Ich hab absolut nichts gegen Schichtarbeit. Ich finde es sogar eine gesunde und manches Mal sogar notwendige Abwechslung zur Wahrnehmung etwaiger Termine. Es handelt sich wie gesagt auch IMMER nur um den ERSTEN Tag Frühschicht. Ab Morgen würde das alles wieder funktionieren... Wenn ich morgen nicht Spätschicht hätte. 😂

Mußte früher mal 3 Schichten arbeiten, kenne das Problem gut, das ist normal, bis man den Rhythmus erstmal drin hat.

Am Besten gefiel mir die Nachtschicht, da konnte man morgens die frischen Brötchen direkt aus der Backstube kaufen, leckerer gehts nicht.

DaHelmut
Beitragsersteller

Der Rhythmus ist nach einem Tag drin. Also ich bin zwar müde beim Aufwachen, hab aber geschlafen am zweiten Tag. Nur eben am ersten schlecht oder wie heute NICHT. 😭

Maritha25  24.01.2022, 04:26
@DaHelmut

Gewöhnst dich bald dran. Mittatgschicht fand ich blöd, man konnte nichts machen.Nach dem Aufstehen nur Kleinigkeiten, dann malochen, danach alles dunkel, nichts geht mehr, außer schlafen Frühsschicht und Nachtschicht waren gut.Dann haben die damals 4 Schichten eingeführt, noch blöder, 7Tage arbeiten, 2 Tage frei. wenn man Glück hatte auch mal ein WE im Monat.Da hab ich gekündigt, hab mich auf den Popo gesetzt und meinen Handwerks-und Industriemeister gemacht.Habs bis heute nicht bereut.

DaHelmut
Beitragsersteller
@Maritha25

So... Dann steh ich mal auf. 😂👌

Maritha25  24.01.2022, 05:02
@DaHelmut

Ja, werd gleich den Ofen an machen, um Brötchen aufbacken.

Hast du schon mal mit Sport probiert?

Nach Spätschicht ist es nicht einfach, noch keine Ahnung, zu joggen oder wenigstens zügig spazieren gehen. Man will einfach nur nach Hause ausruhen.

Aber vielleicht wäre das ne Möglichkeit, dass du erschöpft bist. Danach duschen und sich zu Bett legen

DaHelmut
Beitragsersteller

Der Plan ist nicht mal blöd. Wie bei einem Kleinkind, wo man sich dann sagt: "Die wird schön durchpennen endlich mal. " 😂

DerTrainer2012  22.03.2022, 08:54

Bitte aufpassen, übermüdet gibt es beim Sport einige Verletzungsgefahren. Fitnesstrainer raten wir sowas ab deshalb. Von grossen Unfällen bis hin zu Muskelfaserrissen und Verstauchungen, etc.. Kann alles sein wenn man ohne Schlaf Sport macht. Deshalb eher bleiben lassen, bzw keinen Outdoor Sport und keine Geräte. Am besten lieber spazieren gehen um müde zu werden.