wieso kann ein Burka nicht eine rosa rot oder eine weisse farbe haben?

5 Antworten

Hallo,

die blaue Farbe des Burqa' war früher in Afghanistan ein Zeichen des Wohlstands. Es war früher recht teuer, Stoffe blau zu färben.

In Zeiten der billigen Massenproduktion in Südostasien werden darum viele blaue Burqa' aus Kunstfasern gefertigt.

Dass der Niqab häufig schwarz ist, hat nur etwas mit Traditionen zu tun. Die Frauen des Propheten trugen schwarze Schleier, weil die schwarzen Stoffe die billigsten Stoffe waren.

In Konstantinopel war dagegen christlichen Frauen das Tragen schwarzer Schleier vorgeschrieben, während die muslimischen Frauen farbige Schleier tragen sollten (die genaue Farbe müsste ich jetzt nachschlagen).

Schwarz hat freilich auch den Vorteil, dass dieser Stoff die Körperwärme absorbiert und dann an die Umgebung abgibt (weißer Stoff würde die Körperwärme reflektieren). Unter einem dunklen wallenden Gewand gibt es zudem einen kühlenden Luftstrom.

Es gibt ansonsten keinen Grund, warum Muslimas einen Niqab in irgend einer beliebigen Farbe tragen sollten.

Weiß ist allerdings umstritten, da diese Farbe vielen Muslimen als Farbe der Männer gilt.

Grün ist recht beliebt, da es als die Lieblingsfarbe des Propheten gilt.

Die meisten Muslime, die farbige Niqab' tragen, ziehen aber gedeckte Farben vor (dunkelblau, dunkelgrau, braun, pflaumrot, aubergine).

Grüße

Michael

Burkas gibt es in ziemlich allen Farben. Es gibt sie auch in Rosa und Weiß.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Burka

elionara94
Beitragsersteller

und wieso holen sich die meisten nur in schwarz ?

Draicwing  10.06.2016, 09:40
@Strolchi2014

Den Wikipedia-Link habe ich bereits gepostet - die Hitze würde mit einem weißen Tuch besser abgewehrt als durch schwarzen Stoff. Daran liegt es also eher nicht.

Welche Farbe auch immer: Es macht sie nicht besser oder freundlicher dehalb!

elionara94
Beitragsersteller

wieso ?? ich könnte jetzt   mal ganz spontan einen burka anziehen bin ich dann ein schlechter mensch ? :)

elionara94
Beitragsersteller
@nutzernaemchen

*es macht sie nicht freundlicher oder besser *  Frauen die burka tragen sind genauso heilig wie nonnen .. wieso werden die anderen als nicht freundlich anerkannt ?

elionara94
Beitragsersteller
@nutzernaemchen

und wer sagt das ? die Burka frauen sind wie Nonnen nur andere Glaubensrichtung. Das Ziel der beiden ist genau dasselbe !!

meinerede  10.06.2016, 10:59
@nutzernaemchen

@elionora: Mir scheint, du willst mich absichtlich falsch verstehen! Was ich meinte: Selbst wenn sie kunterbunt wäre, könnte sie nicht  über ihren Zweck hinwegtäuschen! Was ich als emanzipierte Frau davon halte, darf ich hier leider  nicht schreiben!!!

meinerede  10.06.2016, 11:03
@elionara94

Nein!!! Eine Nonne versteckt nicht ihr Gesicht! Eine Nonne darf den Menschen von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten, egal ob Männlein oder Weiblein! Eine  Nonne darf Auto fahren, Wählen gehen, weltoffen sein! Du hast keine Ahnung und davon jede Menge!!!

Es gibt sie in schwarz, blau , weiß und eine gelbe habe ich auch schon gesehen. Was diese Farben bedeuten weiß ich allerdings nicht.