Wieso kam beim Probealarm bei mir nichts?

drachenblut26  12.09.2024, 11:04

Was jetzt?

Lufttropfen
Beitragsersteller

warntag oder wie das heißt

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir kam was, obwohl ich das nie beauftragt oder beantragt hatte.

Jedenfalls nicht wissentlich.

Aber, lies mal hier:

https://www.hessenschau.de/panorama/warntag-2024-warum-heute-um-11-uhr-handys-und-sirenen-alarm-schlagen-v7,warntag-2024-hessen-100.html#nicht

Auszug:

Was kann ich tun, wenn mein Handy nicht geklingelt hat?
Wenn Sie eine Warn-App benutzen, überprüfen Sie die Einstellungen: Sind die Benachrichtigungen aktiviert? Ist eine Warnregion angegeben? Wenden Sie sich gegebenenfalls an den App-Verwalter.
Wer keine Warnung via Cell Broadcast erhalten hat, sollte die Einstellungen seines Smartphones überprüfen. Je nach Endgerät und Betriebssystem findet man die Aktivierung für Notfallbenachrichtigung in den Einstellungen (siehe auch: Was muss ich als Handynutzerin oder Handnutzer beachten?).
Sie können auch die Hilfeseiten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nutzen.

Jogi57L  13.09.2024, 11:27

Danke :-)

mchawk777  12.09.2024, 11:21
Bei mir kam was, obwohl ich das nie beauftragt oder beantragt hatte.

Du musst nix beauftragen.
Du musst ja auch nicht beauftragen, dass Du Warnsirenen hörst.

Das alles ist Teil des Sicherheitskonzeptes in Deutschland.

Wiechman  12.09.2024, 11:11

Wenn im Handy eine gülitge SIM Karte steckt geht der Alarm los... Da braucht man keine Apps für, das ist bereits im Betriebbsystem (Android & iOS) eingebaut.

Der Dienst, über dass diese Benachrichtigungen laufen, nennt sich "Cell Broadcasting".

Den gibt es in verschiedenen Versionen/Generationen.
Hier in Deutschland wird eine recht neue Version genutzt.

Es kann also sein, dass Dein Gerät nicht die neuesten Versionen unterstützt oder dass es Cell Broadcasting gar nicht unterstützt.

Meine Glaskugel ist sich darüber auch nicht sicher,
vielleicht solltest du mal dein Modell vom Handy hier reinschreiben und bei welchem Anbieter du bist.

Vielleicht lassen sich mit anderen die keinen Alarm bekommen haben daraus Gemeinsamkeiten ableiten.

Mein Handy ging Punkt 11 los. Aber die Sirenen im Dorf blieben stumm.