iPhone Warnungen auch bei Nicht Stören? #Warntag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SpielemausYT,

die Cell Broadcast Nachrichten sind je nach Warnstufe auch in der Lage sämtliche Blockierungen eines Gerätes zu umgehen und einen akustischen Hinweis abzugeben. Da ich nicht weiß, in welcher Stufe die Nachrichten am Warntag versendet werden kann ich dir keine weiteren Informationen dazu geben.

Allerdings würde ich es auch wichtig finden dieses Thema in der Schule zumindest für eine Schulstunde anzugehen. Katastrophenschutz sollte nicht vernachlässigt werden nur weil es seit X Jahren keine Katastrophe mehr gab. Das Ahrtal ist der aktuellste Grund um die Bevölkerung weiterhin auf entsprechende Warnungen hinzuweisen und nicht wegzuhören!

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Der Sinn dieser Übung ist ja, daß jeder, wirklich jeder gewarnt wird. Von daher wirst du nicht der einzige sein, der ab 11 Uhr eine Nachricht auf dem Smartphone erhält. Außerdem werden die Sirenen heulen, das kann schon wesnetlich lauter sein, als ein Pling vom iPhone.

Sei froh, wenn du die Warnung kriegst. Dann funktioniert das System nämlich korrekt. Vor 2 Jahre war der Warntag eine Blamage!

Die Einstellung "Test Warnungen" hat übrigens keinen Einfluss auf die Benachrichtigungen am Warntag. Das ist für interne Tests der Provider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Bei den Cell Broadcast Meldungen müsste es sich m.W. um Kritische Mitteilungen handeln, diese umgehen alle möglichen Lautstärke Einstellungen bei iPhones, auch nicht stören.

Bild zum Beitrag

 - (iPhone, Mitteilung, Warntag)

Es wäre sehr blöd wenn bei diesem Test bei deinem Handy kein Ton kommen würde.

Die Mitteilung und der Ton sollen ja bei allen gleichzeitig kommen, ich bezweifle stark das sich da jemand beschweren wird.

trekremllit  08.12.2022, 11:36

Ich zum Beispiel beschwere mich dort

Fidreliasis  08.12.2022, 12:23
@trekremllit

Dummheit kann man halt nicht verbieten, schade das man sich wegen solchen Menschen immer mehr Aufwand machen muss.

trekremllit  09.12.2022, 06:37
@Fidreliasis

Dummheit? Alles klar, habe gelesen, dass wenn man dazu in der Lage ist, bei max. Warnstufe alle Blockaden auf einem Gerät zu umgehen. Dann ist der Weg also bis zur staatlichen geheimen Überwachung auf dem Gerät nicht mehr weit. Zudem kann ich nichts dafür, wenn du nur einseitig denkst

trekremllit  09.12.2022, 06:39
@Fidreliasis

Soll man doch machen, solange es Möglichkeiten gibt, es zu verweigern. Mir geht es nicht um die Übung, sondern vielmehr um das Prinzip

Fidreliasis  09.12.2022, 07:06
@trekremllit

Und gleich beschwerst du du das du die Sirenen in deiner Nachbarschaft nicht leise stellen kannst, du bist bestimmt auch einer von denen der die Polizei wegen Ruhestörung anzeigt wenn sie zu laut dein Haus löschen.