Warntag 8.12.2022 was muss man tun?

4 Antworten

Wenns aus ist kommt auch nix durch. Genau wie im Flugmodus ohne Netz kein Empfang. Auf Stumm bin ich mir nicht sicher sollte aber auch nix durchkommen.

wenn ich mein Handy ausschalte geht der Alarm dann trotzdem an?

Nein

wie lange geht das?

Wenige Sekunden

Reicht auch wenn man es nur stumm macht also das Handy?

Dann kommt die Warnmeldungen mit Ton durch.

Es gibt Fragen da kann ich einfach nur den Kopf schütteln, denn das die Leute dann ihr Handy ausmachen ist nicht der Sinn des Warntag.

Leyla364teu
Beitragsersteller

Ja aber habe an denn Tag Schule deswegen wollte ich es wissen da ich nicht will das mein Handy an geht😅 , danke für die Antwort:)

OnePerson19  06.12.2022, 23:50
@Leyla364teu

Es ist ja nicht nur dein Handy was los geht, auch das der Mitschüler und des Lehrers.

CorruptedSystem  07.12.2022, 14:14

Und der Sinn von Handys ist nicht das warnen. Außerdem gibt es Sirenen und die reichen vollkommen.

OnePerson19  07.12.2022, 15:14
@CorruptedSystem

Also deutschlandweit haben wir kein ausreichend flächendeckendes Netz an Sirenen. Berlin zum Beispiel hat keine Sirenen mit der die Bevölkerung gewarnt werden kann.

Nichts muss man tun. Wissen dass es ein Test ist wäre prima.

Man muss da gar nichts tun.

Natürlich kannst Du Dein Handy ausschalten (oder den Flugmodus einschalten). Dann hast Du Ruhe. Das Problem dabei ist: Du weißt dann auch nicht, ob die Warnung auch im Ernstfall auf Deinem Handy ankommt.

Also: Einfach das Handy eingeschaltet lassen. Mehr als zwei Meldungen (Warnung und Entwarnung) passiert da nicht.
Empfehlen würde ich Dir zudem, z.B. die Warnapp NINA zu installieren. Kostet nichts und kann Leben retten.

Ein wenig beschäftigen solltest Du Dich zudem allgemein mit dem Thema Krisenvorsorge und Bevölkerungswarnung. Hierzu findest Du viele Infos unter bbk.bund.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr