Wieso ist Watte in meinen Lautsprechern?

5 Antworten

Hallo,

es ist durchaus üblich, dass ein Gehäusefüllstoff in Lautsprechergehäusen eingebracht wird.

Um lautsprecherbau.de zu zitieren:

"Gehäusefüllstoff: Im Handel wird eine Fülle verschiedener Dämmmaterialien angeboten, die, in die Box eingebracht, je nach Dichte verschiedene Frequenzbereiche bedämpfen. Sie dienen in erster Linie dazu, im Gehäuse entstehende “stehende Wellen" (dies sind Schallwellen, deren Länge genau dem Abstand zwischen zwei Gehäusewänden entspricht, und die deshalb, in sich selbst reflektiert, zu einem Dröhnen der Wände führen) oder vom Lautsprecher in die Box abgestrahlte Mitteltonanteile zu unterdrücken. Je nach Materialdichte und Füllunggrad muss das Gehäuse um 10 bis 20 % verkleinert werden, da durch Umlenkungen im Dämmstoff die Schallgeschwindigkeit virtuell um diesen Prozentsatz abnimmt. Bei ausgearbeiteten Bauvorschlägen ist eine solche Gehäuseverkleinerung schon eingerechnet (oder sollte es jedensfalls sein)."

https://www.lautsprecherbau.de/ratgeber-werkstattpraxis/gehaeusedaemmung/10102,de

Durch ein wenig Dämmwolle bleiben die Gehäusewände immer noch physikalisch gleich. Wichtig ist bei den Wänden, das sie keinen Schall durchlassen, also mitschwingen. So wind immer MAterialien im Vorteil wie Beton, Multiplex u.ä.

Der Schall wird von den Membranen nach vorn abgestrahlt UND (!) in die Box hinein. Unerwünscht ist auf jeden Fall, dass der rückwärtige Schall als Reflektion durch die dünnen membranen auch nach vorn austreten. Das führt zu Problemen zB im Frequenzgang. Um das zu vermeiden, muss man den rückwärtigen Schall elimieren. Dazu dienen Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle, die weiße Dämmwolle ist auch noch akzeptabel.

Die meiste Wattleistung von Lautsprecher wird in Hitze umgewandelt. Ich verstehe nicht wie aber auf Fachseiten im Internet steht das die Wolle auch diese Hitze aufnimmt.

Das ist korrekt so, das dient der Resonanzdämpfung im  Inneren des Gehäuses (Verhinderung von stehenden Wellen), die Menge der Watte ist ebenfalls wichtig, also nicht ändern.

Ja, das ist normal. In Lautsprechern will man durch weiche Dämpfungsmaterialien verhindern, das sich die Schallwellen an den harten, flachen Gehäusewänden brechen, darum findest du in guten Lautsprecher-boxen allerhand solch Zeug, wie Schaumstoff mit Noppen, Steinwolle oder eben solche Polsterwatte.