Wieso ist uns die Meinung anderer so wichtig?

Support

Liebe/r Schoggi1,

Deine Frage ist durchaus interessant, doch mit Deiner Erfahrung hier auf gutefrage.net / mit der Plattform solltest Du wissen, dass das Forum der richtige Ort für diese Frage ist. Ich habe Deine Frage nun geschlossen. du kannst sie im Forum erneut der Community stellen und dort in aller Ruhe ausdiskutieren.

Bitte achte künftig bei Deinen Fragen dass sie auch den Richtlinien entsprechen - Du hast ja schon mehrfach entsprechende Hinweise seitens des Supports erhalten.

Herzliche Grüsse und danke für Dein Verständnis

Ben vom gutefrage.net-Support

28 Antworten

Warum müssen wir uns immer auf Meinungen anderer konzentrieren? >

Schoggi, für mich stimmen im obigen Satz zwei Dinge nicht.

Das erste ist das - wir - denn ich kann immer nur aus meinem - ich - heraus handeln, denken und was auch immer, und das zweite ist das - müssen - denn wer aus einem Zwang heraus agiert, der wird zum einen nie seine eigene Mitte finden, und zum anderen damit auch die Freude bei der Entdeckung, wie toll es ist ein ganz individueller Mensch zu sein, versäumen

Viel Glück daher für Dich und Deinen weiteren Weg !

Schoggi1
Beitragsersteller

Danke :-)

Ja.... du hast recht, wirklich. Ich sollte nur noch aus meiner Sicht schreiben. Ich mache den Fehler öfter. Vielleicht weil ich auch selbst Probleme hab, mich nur auf MICH zu konzentrieren. Aber mir ist halt aufgefallen das es bei sehr vielen anderen auch so ist. Und deswegen rede ich auch nicht nur aus meiner Sicht.

Das Wort müssen, ist total falsch, da hast du auch recht :-) Man muss gar nichts im Leben. Ich bin halt nicht sehr gut im Texten, deswegen verwende ich auch manchmal falsche Wörter, die schnell auch mal anders verstanden werden können. Obwohl ich das eigentlich gar nicht so meine.

Ganz so einfach ist es nicht. Was Äußerlichkeiten angeht, hast Du völlig recht - was zählt ist eigene Geschmack, die Meinung anderer kann uns völlig egal sein. Wer über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügt, lässt sich da auch nicht beeinflussen.

Allerdings sind wir Menschen "soziale Tiere", die eingebunden in einen gesellschaftlichen Kontext leben. Bezüglich unseres Verhaltens anderen gegenüber, kann und darf uns die Meinung der anderen nicht egal sein.

Leider wird das eine oft mit dem anderen verwechselt - weder Statussymbole noch eine konforme Kleiderordnung machen eine Person sympatisch. Und selbst, wer optisch absolut up to date ist, kann sich anderen gegenüber nicht alles herausnehmen, ohne als Idiot dazustehen.

Schoggi1
Beitragsersteller

Ja, du hast vollkommen recht.

Ich finde auch das die Meinung anderer, was unser verhalten angeht uns auch wichtig sein soll, denn nur aus Kritik lernt man auch.

Ich meinte eher mit meiner Frage die Meinung auf Materielle dinge :-)

Bin deiner Meinung, aber leider auch oft abhängig von der Meinung der anderen. Aber mittlerweile ist mir vieles egal. Man will evtl. nicht auffallen, mit der Mehrheit schwimmen. Oft ist es das fehlende Selbstbewußtsein. Deine Frage ist richtig gut! Guten Rutsch!

Schoggi1
Beitragsersteller

Danke, dir natürlich auch einen guten Rutsch :-)

Ja, das mag schon sein, aber es gibt Leute, die keinen bis schlechten Geschmack haben und keinen Sinn für Farben und da ist es gut, wenn jemand was raten kann. Die Vielfalt der Meinungen macht das doch erst alles spannend.

Mir ist nur die Meinung von meinen engsten Freundinnen,sowie auch die meiner Tochter wichtig und die von meinem Süssen - alle anderen interessieren mich in dieser Hinsicht (wie sie über mich denken) gleich null.

Im Gegenzug ist aber auch mir egal was sie tragen,wo sie Urlaub machen etc.Jeder soll auf seine Weise glücklich sein^^!!

Schoggi1
Beitragsersteller

sehe ich genau so