Wieso ist Ted - der Film erst ab 16 Jahre?

14 Antworten

Weil die Dialoge und Themen in dem Film teilweise etwas derb sind und eher von erwachsenen verstanden werden soweit ich weiß. Wobei ich bei Altersfreigaben auch schon erlebt hab, dass deutlich schlimmeres auch ab 16 oder sogar ab 12 freigegeben wurde^^

Hier ist die offizielle Freigabebegründung der FSK:

Komödie über einen Mann, dessen Teddybär schon in Kindertagen lebendig und mit ihm erwachsen wurde. Gemeinsam führen die beiden nun einen ausschweifenden Lebenswandel. Erst als der Mann sich verliebt, stellt er sein bisheriges Lotterleben in Frage. Die Dialoge des Films sind von einer derb sexualisierten Sprache und zotigen Witzen geprägt. Diese gehen nicht zuletzt von der Figur des riesigen, sprechenden Teddybären aus. Auch kommt es immer wieder zu Drogen- und Alkoholkonsum, der nicht explizit kritisch hinterfragt wird. Jugendliche ab 16 Jahren sind gleichwohl in der Lage, die Vulgärsprache und den Drogenkonsum als Teil einer bewusst politisch inkorrekten Satire zu durchschauen. Zudem durchläuft die menschliche Hauptfigur einen Wandel hin zu einem verantwortungsbewussten Ehemann. Eine negative Vorbildwirkung kann daher ausgeschlossen werden. FSK ab 16 freigegeben, feiertagsfrei

Ich denke, dass vorallem die vulgäre Sprache und der verharmloste Drogenkonsum im Film ausschlaggebend für FSK 16 waren

find ich irgendwie unnötig ! hangover,famil.... und so sind auch ab 12 ! und wow weil er pervers ist ! heut zu tage sind die meisten kinder pervers :D ab 16 ! sooo hohl ! es geht um einen teddybär ! was ist wenn eine 12 jährige sich alkohol in ihren teddy stopft ?!

Wegen der vulgären Sprache angeblich. Du darfst aber auch unter 16 rein mit Begleitung einer Erziehungsperson. Ich finde die FSK aber auch überzogen. Schließlich ist Hangover auch FSK ab 12 und da wird ebenfalls eine vulgäre Sprache benutzt.

nephalym  04.08.2012, 20:06

Nein, es gibt keine Möglichkeit in einen Film mit FSK16 zu gehen, wenn man noch unter 16 ist, auch nicht in Begleitung der Eltern. Erstmal informieren bevor man jungen Leuten so einen Unsinn ins Ohr setzt...

Der Film ist auf dem selben Niveau wie South Park,Family Guy, Amerikan Dad etc. also kein wunder das der dann ab 16 ist...

Darskan  18.08.2012, 10:26

Kein Wunder das der auf dem Niveau von Family Guy ist, er ist ja auch von denselben Machern.