Wieso ist Sauerstoff ein starkes Oxidationsmittel?

2 Antworten

Sauerstoff ist ein starkes Oxidationsmittel, weil er schnell und leicht Elektronen von anderen Atomen oder Molekülen aufnehmen kann. Dieser Prozess wird als Oxidation bezeichnet und führt dazu, dass die Atome oder Moleküle, die Elektronen abgeben, oxidiert werden.

Sauerstoff hat eine hohe Elektronegativität, was bedeutet, dass er eine starke Tendenz hat, Elektronen aufzunehmen. Er ist auch in der Lage, Elektronen auf verschiedene Weise aufzunehmen, wodurch er in der Lage ist, mit vielen verschiedenen Substanzen zu reagieren und diese zu oxidieren.

Sauerstoff ist ein besonders starkes Oxidationsmittel, weil er sehr leicht Elektronen abgeben kann, was ihn dazu befähigt, viele verschiedene Substanzen zu oxidieren.

alchymist  08.12.2022, 19:26

Zum einen gibt Sauerstoff nicht gerne Elektronen ab, es ist schließlich sehr elektronegativ und dazu nur 2 Elektronen vom nächsten Edelgas entfernt und zum anderen ist ein Element, das leicht Elektronen abgibt ein denkbar schlechtes Oxidationsmittel. Wohl eher anders herum.