Wieso ist Murthag gesucht in Eragon?

In dem Buch Murthag ist er ja gesucht und muss sich anonym halten.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist immer noch ein gesuchter Mensch, der viele Gräueltaten begangen hat (wenn auch nicht ganz freiwillig).

Er stand ja auf der Seite der Bösen, da er von Galbatorix (dem bösen König) kontrolliert und manipuliert wurde. In Galbatorix' Namen hat er auch viel Unheil ins Land gebracht und andere umgebracht, z.B. während der Schlacht am Ende von Band 2 oder auch die Ermordung von Oromis (Eragon's Elfenmeister). Und obwohl er eigentlich gerne auf der Seite von Eragon stehen wollte und ihm am Ende von Band 3 sogar half, wurde er sicher noch von großen Teilen der Bevölkerung als Mörder angesehen. Da ihm viele gegenüber nicht gerade freundlich gestimmt sind, lebt er anonym.

Lg

Murtagh ist ein Mensch und Reiter des Drachen Dorn. Er ist der Sohn des Abtrünnigen Morzan und von Selena, bekannt als schwarze Hand, und der Halbbruder von Eragon. Er wuchs in Uru'baen auf und konnte später von dort fliehen. Von da an wurde er von Tornac erzogen und ausgebildet. Dieser war für Murtagh die Person, die einem Vater am Nächsten kam. Nach seinem Kampf in der Schlacht von Farthen Dur wurde er von den Zwillingen nach Uru'baen verschleppt. Dort schlüpfte Dorn für ihn, weshalb Galbatorix die beiden versklavt und anschließend gegen Eragon in den Kampf schickt.

Er führt einen Anderthalbhänder (später Zar’roc, das er Eragon auf den Brennenden Steppen abnimmt) mit sich, einen Bogen aus Eibenholz, einen Dolch, ein weißes Horn mit silbernen Beschlägen und ein Streitross namens Tornac, das er nach seinem alten Mentor im Schwertkampf benannt hat. Seinen Drachen nennt er Dorn, weil er und Dorn allen ein Dorn im Auge sein wollten. Im dritten Band der Saga (Die Weisheit des Feuers) übernimmt Galbatorix Murtaghs Körper und tötet durch ihn Oromis. Glaedr wird von Dorn mit einem Biss ins Genick getötet, nachdem der alte Drache ihm etwa 3 Fuß von seinem Schwanz abgebissen hatte.

Zusätzlich zu seinem Sein als Drachenreiter ist er außerdem neben Galbatorix der mächtigste Magier im Imperium, da nur er und Galbatorix den wahren Namen der alten Sprache kennen. Außerdem ist er der einzige bekannte Sohn eines Abtrünnigen, einer der drei Hauptpersonen im Eragon-Zyklus und ein Königsmörder, da er in der Schlacht auf den brennenden Steppen Hrothgar, den König der Zwerge, tötete.

Also is schon ein paar Jahre her das ich Eragon gelesen hab

Aber Murthag hatte ja für den bösen König da gearbeitet und is dann ja entkommen außerdem is mir so als hätte Eragon ihn gerne um sich gehabt in dem zwischen Buch da Gabel, Hexe und Wurm, abwe da bin ich mir auch nicht 100% sicher