Wieso ist meine Katze so anhänglich und hat oft Durchfall?
Hallo liebe Katzenbesitzer!
Langsam mache ich mir Sorgen um meine Katze. Sie ist mittlerweile 13 Jahre alt und auch seit Beginn bei uns. Sterillisiert ist sie auch. Natürlich bringt so eine alte Katzendame ihre Wewechen mit sich. ABER was ich ganz schlimm finde: Sie macht mittlerweile hin wo sie möchte, wenn sie speien muss geht sie grundsätzlich unter das Bett. Sie rennt mir den halben Tag hinterher und gnade mir Gott, ich mach die Tür vor ihrer Nase zu. Beim Schlafen würde sie am liebsten in mich reinschlupfen. So eine extreme Anhänglichkeit hatte sie noch nie. Zudem neigt meine Katze immer mehr dazu Hauskatze zu werden, bzw beschränkt sich auf Küche (Futternapf) und Schlafplatz. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. War bei zwei verschiedenen Tierärzten. Der eine meinte sie hätte eine Schilddrüsenüberfunktion und ich solle ihr doch eine Kaloriensalbe geben. Der zweite meinte ich solle das Futter wechseln, weil sie eben ab und an Durchfall mit Erbrechen hat. Eine andere Katzenkennerin meinte, dass das alles auf psychischer Basis ist. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten! Zur Info: Habe bald einen Termin bei einem dritten TA!
3 Antworten
puh die Arme, hoffentlich geht es ihr schnell besser. Ich würde auf jeden Fall genau wie duahc zum Tierarzt nochmal gehen. Viel Glück
Danke dir! Ja es ist furchtbar. Grad nach soviel Jahren wird man dann bisschen stutzig :(
Eine Verhaltensänderung bei Katzen kann durch Erkrankung und/oder Veränderungen im Umfeld des Tiers bewirkt werden.
Gerade, wenn Katzen ihre Toilette nicht mehr benutzen kann das ihren Unmut über irgend etwas ausdrücken.
Gab es denn Veränderungen im Umfeld der Katze? Das können Dinge sein, die uns völlig banal erscheinen (neue Möbel, neue Katzen in der Nähe, neue Familienmitglieder, Handwerker im Haus, neue Besucher etc.).
Die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion allerdings könnte das Verhalten Deiner Katze erklären - Katzen, die unter Hyperthyreose leiden, sind oft nervös und unruhig.
Auch die Darmtätigkeit verändert sich, so dass es häufiger zu meist übelriechendem Durchfall kommt! Häufig erkranken ältere Tiere.
Du musst hier handeln, da diese Erkrankung das Leben der Katze verkürzen kann.
Es besteht die Möglichkeit einer Radiojodtherapie - die ist allerdings nicht billig.
Bitte sprich die Diagnose beim dritten Tierarzt an und bespreche mit ihm die Möglichkeiten der Behandlung!
Alles Gute für die Fellnase!
Versuche es doch mal mit einem Feliway Stecker, das hat bei meinem Kater sehr geholfen, als er immer wieder Blasenentzündung mit Blut im Urin hatte. Das kann bei Katzen durch Stress kommen. Vielleicht hilft es deiner Katze ja auch.
Doofe Fragen gibt es nicht 😉. Und, ja du hast recht. Das sind Feromone. Dadurch fühlen Katzen sich wohl.
Ist das dann so ein Art Katzenglücklichmacher? Frag bloß so doof, da ich es noch nie gehört habe.