Wieso ist man wenn es regnet oft müde?

5 Antworten

Das muss einen psychischen Grund haben. Zum Beispiel die, von SirDal, schon beschriebene Lustlosigkeit und das "Zuhause sein wollen"- Gefühl.

Rein aus biologischer Sicht ist dein Körper "müder" bzw. erschöpfter wenn die Sonne scheint. Denn je wärmer es ist desdo mehr Energie braucht der Körper zum Kühlen von sich selbst. Folglich bist du erschöpfter und ausgelaugter nach einem sonnigen Tag, als an nach einem regnerischen.

Gruss

Hm liegt wohl daran das viele Menschen Regen mit Trauer/Lustlosigkeit/"Zuhause sein will" in verbindung bringen. Wenn man den Regen jedoch positiv sieht und ihn genießen kann, ist man nicht so Müde wie man zu sein glaubt. Einfach mal raus wenn es Regnet und den Regen genießen, die natur Fühlen, den Regen spüren und mal tief einatmen, das hat ein belebendes Gefühl und die Müdigkeit steht nicht mehr im vordergrund :-)

Meist bewegst du dich weniger wenn es regnet (mehr sitzen, herumstehen) und außerdem ist es durch die Bewölkung häufig auch "dunkler". Und wenn es dunkel ist und ich sitze werde ich jedenfalls automatisch müde. Könnte mir vorstellen, dass es Anderen dort auch so geht.

Vielleicht weil es viel dunkler ist als sonst und zudem die Regentropfen ein angenehmes monotones Geräusch verursachen, welches einen müde macht. Ich mag es sehr wenn es mal regnet und man sich zuhause einkuscheln kann :-)

Vielleicht weil Regen signalisiert, daß Außenaktivitäten nicht drin sind und man drinnen bleiben muß - da bietet sich dann ein Schläfchen an, man versäumt ja nichts!