Wieso ist "Harry Potter und der Stein der Weisen" für die PS2 so teuer?

2 Antworten

Glückwunsch, dass du dieses Spiel gekauft hast. Es ist nicht leicht dieses heutzutage zu bekommen. Zu deiner Frage: Das Spiel kam nach dem PS2-Spiel für die Kammer des Schreckens und vor dem PS2-Spiel für Gefangener von Askaban raus.

Grund: Man wollte anscheinend das Jahr füllen bevor der 3. Harry Potter-Film rauskommt. Und da es für die PS2 (bzw. Xbox & Gamecube) den ersten Teil noch nicht gab, entschied man sich den 1. Teil dafür rauszubringen.

Laut meinen Recherchen wurde damals geglaubt, dass die PS2-Version diesselbe Version wie die PS1-Version ist, bloß mit dem Unterschied, dass man die nun auf der PS2 spielen kann. Die PS1-Version kam zudem damals nicht gut an bei den Kritikern. Dementsprechend waren die Verkaufszahlen niedrig. Warthog Games gibt es seit 2006 nicht mehr, deshalb kann man dieses Spiel auch nicht mehr nochmal veröffentlichen oder gar remastern.

Durch die niedrigen Verkaufszahlen und der Schließung des Herstellers Warthog Games gibt es nicht mehr viele Kopien des Spiels. Dessen sind sich Verkäufer bewusst und deswegen wird das Spiel so teuer angeboten.

Ich finde das Spiel sehr gut, besonders wegen den kurzen und wenigen Ladezeiten. Die Atmosphäre ist auch gut umgesetzt. Leider werden einem nicht Hauspunkte abgezogen und man gewinnt immer den Hauspokal, doch wenn man den Film kennt, so ist diese Entscheidung der Entwickler logisch. Viel Spaß beim Spielen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die einzige, logische Antwort darauf wäre, dass es dieses Spiel nicht mehr wirklich zu kaufen gibt und es somit zu Raritäten von Fans gehört, also auch teuer sein darf.

Vor allem als CD/DVD 🙂