Wieso ist Garth Nix Mächtiger Samstag gebundene Ausgabe so teuer?

3 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben: Geringe Auflage, gesuchtes Buch, schwer zu bekommen fallen mir auf Anhieb ein.

Ein wichtiges Prinzip der Marktwirtschaft: Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Je geringer das Angebot im Vergleich zur Nachfrage, desto höher der Preis.

Sprayyer
Beitragsersteller

Das ist mir klar. Hätte nur gerne für genau das Buch die Gründe gewusst. Ist scheinbar nicht so einfach ersichtlich.

Ghostwriter2  05.11.2017, 18:17
@Sprayyer

Darauf hatte ja schon teutonix1 geantwortet, und inzwischen  auch Saturnknight

Ich vermute mal, daß die Auflage zu klein war. Scheinbar lief die Serie nicht so, wie erhofft und so wurden weniger Bücher veröffentlicht, von den späteren Teilen.

Ich kenne einen ähnlichen Fall: die Lemony Snicket Reihe besteht aus 13 Büchern. Die ersten paar Bücher bekommt man gebraucht jeweils für ein paar €. Die späteren Bücher (so Band 9 bis 13) kosten gebraucht um die 100€.

Allerdings darf man auch nie vergessen: was ein Verkäufer WILL und was er BEKOMMT sind zweierlei. Er kann so ein Buch zum Verkauf anbieten, aber wenn es niemand kaufen will, dann liegt es bei ihm jahrelang rum.  Also wenn derjenige eine extreme Preisvorstellung hat heißt das nicht automatisch auch, daß er es auch verkaufen kann.

Aber nur als Vergleich: bei Amazon soll die Hardcover-Version 93,61€ kosten. Bei AbeBooks.de gibt es ein Exemplar schon ab 34,67€ ...