Wieso ist ein download schneller als ein upload?

3 Antworten

Warum der Upload meistens lahm ist

Davon abgesehen haben die normalen DSL-Anschlüsse aber ein generelles Problem: Sie sind “asymmetrisch”. Das bedeutet: Die Geschwindigkeit ist je nach Richtung unterschiedlich. Effekt: Vom Internet zum Kunden (=Download) geht es in der Regel schön fix, vom Kunden ins Internet (=Upload) geht es dagegen nur im Schneckentempo.

Für die Anbieter ist das eine gute Sache, weil das asymmetrische DSL (ADSL) wesentlich billiger ist und die allermeisten Kunden auch gar nichts anderes brauchen. In der Regel schickt ihr Computer nur kleine Anfragen ins Netz und als Antwort kommen riesige Datenmengen zurück. So lange man also beispielsweise nur surft, ist ADSL vollkommen ausreichend.

Aber schon beim Verschicken einer Mail mit großem Anhang macht sich der Unterschied bemerkbar. Ebenso gilt das fürs Filesharing, zum Beispiel in Peer-to-Peer-Netzen (P2P). Und erst recht gilt das, wenn man selbst aktiver Nutzer des Internets ist und Fotos, Videos, MP3s und andere große Dateien schnell uploaden will.

http://upload-magazin.de/blog/1527-special-dsl-tarife-mit-schnellem-upload/

die Bandbreiten für die jeweilige Richtung des Datentransfers sind nun mal für den Normalverbraucher so eingestellt. Ganz einfach, weil es sinnvoll ist. Es werden doch mehr Daten runtergeladen, als umgekehrt. Stell dir vor, die URL einer Seite (einige Byte) werden rasend schnell an den Server gesendet und der Download der gewünschten Seite (einig 100 kb) dauert Stunden.

Wer hat denn diese Aussage gemacht? Eigentlich ist es umgekehrt!

Geddy3
Beitragsersteller

Ich mache diese Erfahrung täglich ;)
Download: Schnell
Upload: Langsam

Brokoli1  23.12.2010, 12:58
@Geddy3

Ich auch!

Download: Extrem lahm Upload: Fast Tot!

Geddy3
Beitragsersteller
@Brokoli1

Du armer...
Dorf oder was?