Wieso ist diese SSD teurer als eine NVME SSD?

6 Antworten

Weil wir in einer freien Marktwirtschaft leben und jeder für sein Produkt verlangen kann, was er will.

dieses bißchen farbe auf der normalen SSD in form eines markennamens hat eben ihren preis.

wenn z.b. t-shirts aus derselben fabrik kommen und in einigen "boss" label eingenäht werden, kosten sie auf wundersame weise im laden das 10fache wie die mit no-name-label.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben dem Markennamen "Intel" kommt es natürlich auch noch auf die jeweils verwendeten Speicherchips und das "drum herum" einer SSD an.

Die "Geschwindigkeit" hat hier eigentlich nur etwas mit der jeweiligen Systemschnittstelle zu tun . Da limitiert SATA III - 6 GBit/s nun mal auf etwa 550 MByte/s .

Verglichen mit einer ähnlichen NVME / M.2 - SSD anderer Mitbewerber steht die Intel SSD 660p - Series eigentlich auch schon eher schwachbrüstig dar .

helper444  16.04.2020, 18:02

Weisst du was das 64k limit beim SATA III ist?

Hallo,

die Intel SSD nutzt den günstigeren QLC Speicher. Die SSDs von Samsung sind von der Leistung her top. Daher sind sie auch etwas teuer. Und natürlich zahlt man auch etwas den Namen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Evo gibts auch billiger!

Aber die Evo ist z.b. Temperaturstabil

Die intel 660p ist schon durch 2 neuere Modelle überholt.

Kein wirkliches m-2 referenzmodell.

Ansonsten lohnt es sich vom preis halt schon im graubereich zu m-2 zu greifen wenn man nicht auf jeden cent achten muss.