Wieso ist die Zugkraft nicht gleich gross wie die Hubarbeit?

2 Antworten

Im 17. Jahrhundert waren Schienen, Räder, Lager noch nicht so reibungsarm wie heute. Bei einer 400 m langen Strecke ist daher einiges an Reibungsarbeit aufzubringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zugkraft wirkt ja wohl nicht in rein vertikaler Richtung sondern hat einen horizontalen Anteil.

Ich sehe jetzt erst die Skizze. Das wird dann wohl an Reibung liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Mathe321
Beitragsersteller

Die Zugkraft ist aber schon die richtige Kraft oder muss man da noch irgendwie *cos irgendwas rechnen, da es keine gerade Strecke ist?

Maxi170703  10.02.2023, 22:24
@Mathe321

Die Zugkraft ist die Kraft mit der du am Seil ziehst. Hier also parallel zur schiefen Ebene.