Wieso ist die Trinkwassergewinnung notwendig?

3 Antworten

Trinkwasser ist so wichtig wie Nahrung und Atemluft.

Ich verstehe erst nach dem Lesen der Kommentare, was du eigentlich wissen willst.

Ja, man kann mit relativ geringem Aufwand aus Meerwasser Trinkwasser gewinnen. Es gibt viele Methoden. Am effektivsten ist zur Zeit die Umkehrosmose.

https://www.chemie.de/lexikon/Meerwasserentsalzung.html

Je nach Salzkonzentration muss aufgrund der hohen Drücke auch in optimalen Anlagen mit einem Energieaufwand zwischen 2 und 3  kWh pro Kubikmeter Trinkwasser gerechnet werden.

Eine kWh aus erneuerbarer Energie kostet ca. 3 Cent aus Kernkraft und 4 Cent aus einer Windkraftanlage.

https://www.quarks.de/technik/energie/welche-art-von-strom-ist-am-guenstigsten/

Die Kosten von Onshorewindenergie liegen beispielsweise nur zwischen 3,99 und 8,23 Cent pro Kilowattstunde.

Hinweis: Bei den Kosten wurde die hohe Volatilität des Windstroms berücksichtigt. Diese Kosten würden natürlich entfallen, wenn der Strom nur für die Entsalzungsanlage genutzt wird. Offshorewindenergie ist noch etwas günstiger.

Damit kostet ein m³ Trinkwasser aus Salzwasser ca. 8-9 Cent. Das ist nicht viel. Es müsste natürlich noch durch Pipelines in die trockenen Regionen gepumpt werden. Das kostet aber auch nicht viel.

Anders sieht es aus, wenn das Trinkwasser aus Luftfeuchtigkeit gewonnen werden muss, weil der Staat keine Küste hat.

https://www.deutschlandfunk.de/trinkwasser-aus-der-luft-104.html

Tolle Idee! Was wurde daraus?
Trinkwasser aus der Luft
Sauberes Trinkwasser ist in vielen Regionen der Erde knapp. Abhilfe versprechen Geräte, die Kondenswasser aus der Luft extrahieren. Um das Jahr 2010 gab es eine Reihe von Firmen, die sie auf den Markt bringen wollten. Viele scheiterten, obwohl die Technik funktioniert. Die Kosten bleiben ein Problem.
Pro Liter Wasser sind 0,2 Kilowattstunden Strom nötig

Für 1000l oder 1 m³ braucht man also 200 kWh oder 6-8€. Es kommt natürlich auch auf die relative Luftfeuchtigkeit an. Die physikalisch bestimmte Mindestenergie für ein Mol Wasser ist RT * ln(relative Feuchte [%]/100%)

Das ist für viele arme Staaten einfach nicht zu stemmen. Es ist aber auch nicht SOOoo viel. Für den privaten Verbraucher in Deutschland kostet ein m³ ca. 3€.

https://www.it.nrw/nrw-trinkwasser-war-2022-im-schnitt-um-vier-cent-je-kubikmeter-abwasser-um-21-cent-je-kubikmeter

Infolgedessen ergibt sich für Solingen mit 3,22 Euro je Kubikmeter der landesweit höchste Wert beim Trinkwasser.

Zusammenfassend: Ja, man könnte problemlos Trinkwasser aus Meerwasser gewinnen. Es muss ja noch nicht einmal Trinkwasser sein. Brauchwasser kostet nur die Hälfte. Das könnte man z.B. in Deutschland in die trockensten Regionen pumpen und ein Vielfaches an landwirtschaftlichen Erträgen zurück bekommen.

Private Haushalte und Gemeinden in trockenen Regionen, in denen oft reichlich Solarenergie zur Verfügung steht, z.B. Südspanien, könnten ihr Trinkwasser auch aus Luftfeuchtigkeit gewinnen. Dort wäre dann das Trinkwasser ca. 2-3 mal so teuer wie aktuell in Deutschland. Das Problem ist, dass die Gewinnung von flüssigem Wasser aus Luftfeuchtigkeit die Niederschlagswahrscheinlichkeit an anderen Orten verringert.

SchlimmerJimmy  09.12.2023, 10:52
Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

StGB §132a: Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

....das man überall auf der Welt genügend hat. Das Trinkwasser wird ja durch

den stetigen Klimawandel immer weniger.

Wieso ist die Trinkwassergewinnung notwendig?

Weil Du sonst kein Trinkwasser hättest, wenn Du zuhause den Wasserhahn aufdrehen würdest. Das muss ja irgendwoher kommen.

ichhihiihih
Beitragsersteller

Wow eine Erleuchtung! Das wusste ich noch nicht

ichhihiihih
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich habe diese Frage bei meinem Chemie Projekt und habe unterschiedliche Antworten erhalten. Eine die in den Bereich geht wozu man Trinkwasser allgemein braucht und wieso man extra noch Trinkwasser gewinnen muss. Deshalb diese Frage.

Waldmensch70  06.12.2023, 18:39
@ichhihiihih

Na weil es nicht genug "sofort unbehandelt trinkbares Wasser" auf der Welt gibt. Also muss es aufbereitet werden um es trinkbar zu machen.