Wieso ist die Suizidrate bei Männer zwischen 54-60 so hoch?

4 Antworten

In diesem Altersbereich ist in Deutschland die Suizidrate bei Männern tatsächlich sehr hoch - insgesamt ist sie bei Männern auch deutlich höher als bei Frauen. Es könnte viele Ursachen dafür geben, dass in diesem Altersbereich die Rate noch einmal stark ansteigt

Es ist das Alter, in dem viele Dinge nicht mehr so klappen wie früher, vor allem körperlich. Es treten nicht nur Alterserscheinungen auf, sondern auch Krankheiten und das Leben, das früher gelebt wurde, funktioniert nicht mehr so gut. Oft gibt es auch zunehmend viele Verluste. Ich denke, in diesem Alter wird vielen auch klar, dass die Perspektive die Degradation ist. Während man sich im jungen Alter erholen kann, wird vielen klar, dass mit zunehmendem Alter der Verfall zunehmen wird

Zusätzlich ist es auch so, dass Menschen, die in diesem Alter schon einsam sind, es immer schwerer haben, aus der Einsamkeit rauszukommen. Zum einen, weil viel mehr Leute vergeben oder in Familien sind oder weil Krankheit und einsamkeitsfördernde Verhaltensweisen sich gefestigt haben

Zwar nimmt die absolute Suizidrate mit steigendem Alter ab, jedoch die prozentuale nicht, diese nimmt sogar weiter zu. Das liegt daran, dass es mit steigendem Alter weniger Menschen gibt, jedoch die Suzidrate ähnlich hoch bleibt. Die Ursache liegt oft darin, dass die oben genannten Faktoren noch extremer zunehmen

Eigentlich sind es eher junge Erwachsene, die Suizid begehen ...

Aber Scheidung, Jobverlust, Schulden, Tod des Kindes oder Partners, Obdachlosigkeit, Sucht oder eine schwere Krankheit können Suizidalität auslösen. Gerade ältere Männer haben noch verinnerlicht, dass Hilfe suchen Schwäche sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Das liegt vielleicht daran dass Menschen in diesem Alter wie du es auch angegeben hast da werden viele Menschen deutlich einfühlsamer und sensibler als wenn man noch deutlich jünger ist, wenn man vor allem alleine ist und man hat überhaupt niemanden, ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich kann es mir nur so vorstellen!!

Die Suizidrate ist bei Männern deutlich höher als bei Frauen. In jedem Alter.

Gründe dafür sind ua, dass Männer weniger sich Hilfe suchen und über ihre Probleme reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung