Wieso ist die Musik heutzutage so schlecht?

29 Antworten

Mache bitte das nächste Mal in einem längeren Text Absätze. Danke! :-)

Doch, selbstverständlich ist es Geschmacksache. Du nimmst für dich in Anspruch, dass dein Musikgeschmack auch für alle anderen Menschen der bessere und richtigere wäre. Das stimmt natürlich nicht. Du darfst anderen Menschen nicht deinen Geschmack aufoktroyieren wollen und sie dir nicht ihren Geschmack. So einfach ist das.

Jeder hört die Musik, die er/sie mag. Es ist deine eigene und alleinige Wahl, welche Musik du hörst. Es ist völlig legitim, einen anderen Geschmack zu haben, als die Masse. Das heißt aber nicht, dass die Masse deinem Geschmack folgen muß. Sei ganz einfach tolerant und akzeptiere unterschiedliche Geschmäcker.

Es gibt auch heute noch genug Musik mit Tiefgang, dafür muss man eben abseits vom Mainstream schauen. Dass diese belanglose Musik, die du beschreibst, momentan so erfolgreich ist, hat nicht damit zu tun, dass es keine andere Musik gibt, sondern dass sich Musik am besten verkaufen lässt, wenn sie möglichst seicht ist. Wenn dir Musik wirklich am Herzen liegt, solltest du aufhören dich dafür zu interessieren, was dir die Musikindustrie vorsetzt.

Früher gab es genauso viel Mist wie heute.

Die richtig guten Sachen werden und wurden praktisch sowieso nie im Radio gespielt. Gute Sachen hat man immer irgendwie auf Umwege gefunden und auch neues kennengelernt.

Zudem sind Geschmäcker verschieden. Z.B. die Sachen, die du aufgezählt hast, finde ich persönlich auch nicht so doll.

Weil der Otto normalo nur Radio hört und sich keine Gedanken zur Musik macht die da läuft. Die meisten kennen garnichts anderes, also feiern sie den Müll der ihnen da täglich zugetragen wird. Und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Es gibt auch nur 2-3 wirklich grosse Produzenten, die etwa 60-80% der Musik systematisch ins radio bringen, da ist logisch dass alles ab Stange und generisch klingt. Und es ist tatsächlich so, dass die Variation und qualität Stetig abnimmt, weil es heute als Massenware so billig wie möglich produziert wird.
Wer selbst nach guter Musik sucht, der erkennt bald, dass das Radio nur Müll spielt. Wenn dman dann auch noch täglich von 7-17 Uhr zwangsweise bei der Arbeit Radio aus miserablen Boxen hören muss, der dreht fast durch, weil immer wieder die gleiche Musik geleiert wird.
Aber täuscht euch nicht, auch früher schon war das so. Jede Generation hat ihre Ohrwürmer die im Radio ad Nausium gespielt werden, und darunter gibt es auch viele grässliche.
Warum sich einer das Gejammer von Adele, Rihanna und Co, die sexistischen, selbstverliebten Tracks der möchtegern Playboys, oder den absolut verabscheungswürdigenden Dreck der meisten Rapper, auch noch freiwillig auf dem MP3-Player antun will wenn er andere Optionen hätte, verstehe ich bei bestem Willen nicht.

Viele Leute sehen das anders. Als die Beatles 1964 herausgekommen sind, wurde von Untergang des Abendlandes gesprochen. So furchbar empfand man das damals. Heute spielen die Berliner Symphoniker mit Erfolg die Beatles. Bezüglich der Verblödung der Jugend, hat man sich bereits viele Jahre vor Christi Geburt aufgeregt.

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes
Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist
ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr.,
Tontafel der Sumerer).

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören
nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“
(Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos
und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird
ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca.
1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

usw....