Wieso ist die Jugend heute so assozial und aggressiv bzw. frech?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sowas heutzutage wohl als "cool" bezeichnet wird,und wenn man lieb und nett ist wirkt man bestimmt langweilig und gilt als "Opfer,das sich nichts traut zu sagen usw.".

Sind sie es mehr, als vor 10, 20 oder 30 Jahren?
Kinder und Jugendliche werden erzogen und geprägt durch ihr Umfeld.
Wenn dieses Umfeld (Eltern, Lehrer, Medien) es ihnen so vormacht, was soll dann daraus werden?
Das von Dir geschilderte Verhalten liegt nicht in den Genen.
.
Ich würde es jedoch nicht verallgemeinern. In einer Gruppe verhalten sich Kinder und Jugendliche (und Erwachsene) immer anders, als wenn sie allein sind.
Gemeinsam sind alle mutig und stark. Da wird das kleine Licht der Gruppe durch die anderen gestärkt.
Dies kann sich übrigends auch sehr positiv auswirken und muss nicht zwangsläufig immer nur negative Auswirkungen haben.

Was soll ich sagen; die Jugend von heute sind die Kinder von gestern und die Erwachsenen von morgen. Kinder ahmen in der Regel das Vorbild ihrer Eltern und anderer Erwachsener nach und wenn du mal offenen Auges durch die Stadt gehst, wirst du feststellen, dass Jugendliche und Kinder sich keinesfalls schlechter benehmen als Erwachsene. Man sicht nur einfach immer das, was man sehen will- das Andere blendet das Gehirn einfach aus.

Generationskonflikt nennt sich das; und es ist beileibe keine neuzeitliche Erscheinung:

" Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

(Sokrates;griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Entdeckung  26.02.2011, 09:20

Ha ... und zur selben Zeit ... ;-)))

Ich vermute, diese Frage ist so alt wie die Menschheit.

Schau mal da:

Verfall von Sitte, Moral und Anstand bei der Jugend

Der ewige Verfall der Sitten, Moral, Anstand bei der Jugend von heute, hierzu einige historische Zitate:

Unsere Jugend ist heruntergekommen

(Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus)

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)

Die Klage über die Frechheit, Begehrlichkeit und Zügellosigkeit der jungen Leute ist ein Topos, der seit Platon (und schon früher) die Weltliteratur durchzieht. Bereits um die Wende vom dritten zum zweiten vorchristlichen Jahrtausend wird in der Inschrift einer ägyptischen Steintafel geklagt, daß die heutige Jugend kaum noch Respekt vor den Eltern zeige, sie sei von Grund aus verdorben, voller Ungeduld und ohne jede Selbstbeherrschung; über die Erfahrungen und Einsichten der Älteren werde gespottet, es seien bedenkliche Zeiten und man müsse vermuten, daß sich in dem Verhalten der Jugendlichen Verderben und Untergang des Menschengeschlechtes drohend ankündigten.

In seinem Werk »Der Staat« schreibt

der große griechische Denker Platon (427 - 347v.Chr.):

» ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat.«

Aristoteles berichtet:

»Was nun zunächst die jungen Leute angeht, so sind sie heftig in ihrem Begehren und geneigt, das ins Werk zu setzen, wonach ihr Begehren steht. Von den leiblichen Begierden sind es vorzugsweise die des Liebesgenusses, denen sie nachgehen, und in diesem Punkt sind sie alle ohne Selbstbeherrschung. (...) (Sie sind) ...zornmütig und leidenschaftlich aufwallend in ihrem Zorne. Auch sind sie nicht imstande, ihren Zorn zu bemeistern, denn aus Ehrgeiz ertragen sie es nicht, sich geringschätzig behandelt zu sehen, sondern sie empören sich, sobald sie sich beleidigt glauben. (...) Auch hoffnungsreich sind sie, denn das Feuer, das dem Zecher der Wein gibt, haben die Jünglinge von der Natur... (...) ...sie tun alles eben zu sehr, sie lieben zu sehr und hassen zu sehr, und ebenso in allen anderen Empfindungen.« Und weiter: »Wenn ich die junge Generation anschaue, verzweifle ich an der Zukunft der Zivilisation.«

http://www.little-idiot.de/teambuilding/JugendvonHeute.pdf

Nolti  26.02.2011, 09:13

Ach, mal wieder.... zwei Köpfe-ein Gedanke.

Das liegt daran

1 Die Musik Aggro Berlin und diese anderen geben denen schlechte Vorbilder ab die wollen genauso sein wie diese dort

2 Wie gesagt es wird als Cool bezeichnet wie Wonderland05 sagte^^

3 Antiautoritäre Erziehung Man sieht was bei rummkommt ich finde die Eltern sollten Kinder mit dem Knüppel prügeln wenn sie sowas machen das hat damals gewirkt und heute wird es das auch ist nru meine meinung