Wieso ist die GPU Auslastung so hoch?
Woran liegt das? Kann mir es jemand erklären, woran es liegen könne?
5 Antworten
Die Auslastung bezieht sich nicht zwinged (je nach anzeige) auf die maximal zur verfügung stehende Leistung.
In deinem Beispiel verbraucht die GPU ja nur 12W - also nichtmal im ansatz das was sie könnte, ist aber dennoch 90% ausgelastet. Das ist aber etwas irreführend, da sich das auf den momentanen Leistungszustand der GPU bezieht. Hier z.b. taktet die GPU auf 800mhz, das ist praktisch idle. Die GPU könnte hier auch volle power rennen, dann wäre die Auslastung niedriger, aber der Stromverbrauch höher.
Kurzum du bist quasi im Energiesparmodus 90% - Nicht im Maximalen Leistungsmodus 90%.
Grüße
Ist doch gut! Das heißt das deine CPU die GPU bedienen kann.
Wäre die zu gering, liegt es entweder an den Spezifikationen/Einstellungen des Spiels oder deine CPU ist zu schwach. Oder es liegen andere Probleme vor, wie z.B. Treiberprobleme etc. Die GPU Usage sollte immer nahe 100% liegen.
Das ist jedoch eine vereinfacht und pauschale Aussage. Ohne genaue Spezifikationen, kann man das eigentlich nicht pauschal sagen.
Alles in allem, aber völlig normal und es deutet auf ein gut abgestimmtes System hin.
Was dich bei dieser Antwort vermuten lässt, sie wäre von ChatGPT generiert, erschließt sich mir nicht ganz. Die ganze Formulierung ist ganz anders als eine KI generierte Antwort.
Aus meiner Sicht hat das klare Marker, wie die wiederholungen, einleitung, sowie die Endzusammenfassung legen das nahe. Auch Dinge wie "das ist jedoch eine vereinfacht und pauschale Aussage" ist verräterisch. Aus meiner Sicht die übersetzung einer Englischen generierung. (da wird dann aus "Thats great" oder "That's good to hear!" sowas schräges wie "Ist doch gut!" Gibt nicht soviele Tools die deutsche Texte super analysieren können, aber Quillbot z.b. gibt auch 100% wahrscheinlichkeit aus das der Spaß generiert ist. Diese Tools sind natürlich auch nicht 100% zuverlässig.
Vll redet er auch den ganzen Tag mit chat.gpt und übernimmt etwas den Duktus. Kann ich natürlich auch nicht mit gewissheit sagen. Aber ist schon sehr sehr AI -typisch die Nummer.
Danke für das kompliment, aber nein! Ich habe weder eine gebraucht, noch bin ich eine! 🤣
Ich Habe das Gefühl, das es eine trollgenerator gibt! Eine verwenden diesen auch seh gerne!
Weil warscheinlich irgendein Anwendung im Hintergrund läuft der viel CPU Leistung braucht. Da hilft einfach blick auf Taskmanager werfen und nach schauen wer der Übeltäter ist.
Für eine Gpu ist es völlig normal so hoch zu sein.
Weil die benutzt wird.
In einem Spiel wird die Hardware belastet.
Alles klar nebenberufliches chat gpt.