Wieso habe ich 2 GPUs une eine davon ist bei 90% Auslastung?

3 Antworten

Hallo,

eine GPU in meinem PC mir werden aber 2 GPUs angezeigt

Das eine mit 0% Auslastung ist die integrierte Grafikeinheit. Das andere wiederum ist die dedizierte Grafikkarte.

ist das normal muss ich mir keine sorgen machen?

Wenn diese verbaut ist, dann geht alle Last über sie. Somit alles normal.

LG

Diese 2te gpu ist eine IGPU (in den Prozessor integrierte Grafikkarte) und sollte, wenn du eine Grafikkarte verbaut hast, nicht verwendet werden. Sollange du den Computer zb. zum zocken brauchst, ist ein Normal das die GPU auch 100% belaßtet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sieht so aus als hättest du eine integrierte grafikeinheit in deiner CPU welche aufgrund der detenzierten Grafikkarte nicht benutzt wird das ist vollkommen normal ich vermute einmal du hast eine aktuelle AMD CPU

Randy1151
Beitragsersteller

ist die AMD Ryzen 7 7700x aktuell? und danke!

DomeLPs  13.09.2024, 23:18
@Randy1151

Ja das ist eine aktuelle CPU und diese hat auch eine integrierte grafikeinheit welche nicht benutzt wird da du eine potenzielle Grafikkarte verbaut hast und dort auch deinen Monitor angeschlossen hast da diese alle Aufgaben übernimmt hat die integrierte grafikeinheit deiner CPU einfach nichts zu tun sofern du sie nicht mit einem Programm ansprichst

Randy1151
Beitragsersteller
@DomeLPs

aber ich habe nichts offen und die GPU ist bei 90%

DomeLPs  13.09.2024, 23:20
@Randy1151

Sehe doch mal einen taskmanager nach welche Anwendung deine Grafikkarte belastet eventuell hast du einen mining Virus

Randy1151
Beitragsersteller
@DomeLPs

okay es hört sich dumm an aber wo sehe ich was gerade meine GPU belastet..?

weil ich im Taskmanager nur cpu ram netzwerk und den Datenträger sehe

DomeLPs  13.09.2024, 23:25
@Randy1151

Im taskmanager einfach nachsehen nach der Auslastung deiner GPU und welcher Prozess deine GPU gerade belastet

Randy1151
Beitragsersteller
@DomeLPs

okay wenn ich drauf gehe dann steht überall 0%