Wieso ist die Downloadgeschwindigkeit so langsam?

2 Antworten

Mache mal den Speedtest hier: https://www.breitbandmessung.de/ Das ist der offizielle Speedtest der Bundesnetzagentur. Wenn dort der richtige Wert angezeigt wird, dann kann es sein das der Server wo die Spiele des Launchers heruntergeladen werden überlastet ist weil so viele darauf zugreifen.

lt. Taskmanager bekommst du angezeigt, wie schnell die Netzwerkverbindung zwischen PC und Router ist. Ende!

Ab Router hast du keinen Einfluss mehr darauf. Und dort liegen die Netzknoten, über die deine Datenpakete vom angesprochenen Server zu deinem PC laufen. Wie viel Traffic dort herrscht und wie viel Bandbreite dir der Server bereitstellt, liegt nicht in deiner Hand.