Wieso ist die Diffusion abhängig von der Temperatur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine höhere Temperatur bedeutet Bewegung und Energie. Dadurch wird der Prozess beschleunigt. Eine Faustregel für chemische Prozesse ist zB +10°C = 2x Reaktionsgeschwindigkeit...

chris8542  19.11.2016, 15:59

erst bei -273,15°C bleiben sie stehen

Teilchen bewegen sich schneller bei höherer Temperatur! Diffusion bedeutet ja im Grunde, dass etwas durch die Bewegung der Teilchen im Raum verteilt wird.

Ist die Temperatur hoch, bewegen sich die Teilchen schnell und die Diffusion verläuft eben auch schnell. Ist die Temperatur niedrig, bewegen sich die Teilchen langsamer und verteilen den Stoff im Raum eben langsamer, somit ist der Ablauf der Diffusion langsamer. (Beim Stillstand der Teilchen ist dann auch keine Diffusion.)

Die Teilchen bewegen sich ja bei Wärme schneller als wie bei Kälte, also würde ich sagen, dass die Diffusion desto schneller vorangeht je wärmer es ist.

Höhere Temperatur = Höhere Teilchengeschwindigkeit = Schnellere Vermischung

Genau das gleiche, warum sich Dinge in heißem Wasser schneller lösen.

Je wärmer es ist, desto schneller bewegen sich die Teilchen, genauer weiß ich es auch nicht.