Wieso ist die Bundesliga so schlecht?

9 Antworten

solange nur ein Club grosse Geldbeträge für Stars ausgeben kann wird das Niveu immer schlechter. Das heisst vorne gibt es Bayern und dann kommt lange nichts, die anderen 3-4 spielen um den 2. Platz und richtig spannend wird es nur am ende der Tabelle

steiner91168  24.04.2021, 00:20

Warum investiert dann der BVB seine Einnahmen durch Spielerverkäufe nicht wieder, nur so wird man mal was^^

Es gibt eine einfache Tatsache, die deine Argumente widerlegen. Die Anzahl der Startplätze in der Champions-League werden nicht einfach festgesetzt, sondern errechnen sich daraus, wie viele Siege die Vereine eines Landes in den letzten 5 Jahren international gefeiert haben. Dabei zählen Sie um so mehr, um so wichtiger die Partie war. Insofern hat sich die Bundesliga ihre Plätze einfach verdient und beispielsweise Italien einen abgenommen.

salahmanda  14.01.2018, 17:11

Ja aber sie ist auf dem besten Wege diese wieder zu verlieren!

sprichst so allwissend über die positiven Aspekte der fünfjahres Wertung aber erwähnst nicht das es auch abwärts gehen kann! Und man sich einen verlorenen Platz erst mühsam über Jahre zurück erspielen muss- aber wenn man sich den Trend anschaut sieht’s übel aus!

und vergiss nicht die aktuelle Bilanz der deutschen Teams in Europa und die Ausbeute an internationalen Punkten

hacklberry  15.01.2018, 11:54

Du sagst es selbst: in den letzten 5 Jahren. Man merkt derzeit gewaltig, dass die höheren Fernsehgelder in der Premier League durchschlagen. In der Bundesliga ist bisher sehr wenig davon angekommen.

Naja schlecht nicht, eben mehr unkonstant und jeder kann jeden schlagen, was bedeutet, dass sich die Clubs eben leistungstechnisch annähern.

Liegt daran, dass eben immer mehr Clubs ähnlich geführt werden und mit ähnlichen Budgets und Rahmenbedingungen (Kaderetat, Trainingsplätze, Stadien, Sponsoren, usw.) umgehen müssen.

In Deutschland ist eben der Unterschied z.B. zu Italien, Spanien, England oder Frankreich, dass es eben nicht 3-4 Klubs gibt, die dauerhaft ihr Geld verbrennen und sich von reichen Mäzenen sponsorn lassen.

Früher war das noch anders mit Leverkusen, Bayern und dem BvB bzw. Schalke. Aber jetzt versagen eben Kühne, VW, Hoppenheim und Co. bzw. hauen eben nicht soviel Geld mehr raus wie aktuelle RB Leipzig - die wiederum etwas Anlaufzeit brauchen für die internationale Bühne.

Da wir aber z.B. Weltmeister sind und die meisten Kicker in der BuLi spiele, kann man nicht sagen, dass die Buli so schlecht ist, sondern eben gerade schlechtere Zeiten durchmacht, aber wiederum auf einem grundsolidem Fundament und ohne reiche Chinesen ;).

Schlecht sind die Vereine in der Bundesliga nicht. Problem ist für manche Vereine, dass deren beste Spieler von finanzstarken Clubs abgeworben werden. Das schwächt den Verein, der gute Spieler verkauft. Beispiel Dortmund.

Wenn es da mehrere Vereine gibt die fast punktgleich sind, so heisst das doch, dass diese qualitativ ähnlich sind.

Die Einkaufspoliik der Bayern ist bekannt. Wenn andere Vereine finanziell auch das Polster hätten wie die Bayern, könnten sie auch mehr Geld für neue und bessere Spieler investieren.

Wobei ich der Meinung bin, dass diese Transferkosten ( Spielereinkäufe) inzwischen eher einem Wahnsinn gleichen, als Normalität.

100 und mehr Millionen für einen Spieler auf den Tisch zu legen, grenzt schon an Irrsinn. Die Spieler werden zum Spekulationsobjekt. Das hat mit Sport nichts mehr zu tun.

Hallo! Deutschland hat mit England und Spanien eine der 3 besten Ligen der Welt.

Geht dann auf dem Niveau auf und ab. Ist erst einige Jahre her da spielte Borussia Dortmund - FC Bayern München immerhin im Champions-League-Finale, 2013. Und es gab Pressestimmen diese Mannschaften würden den Fußball über Jahre beherrschen

Sollte man nicht vergessen, es gibt halt Wellen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium