Wieso ist die Antarktis in vielen Weltkarten nicht zu sehen?

2 Antworten

Erstens wäre die Antarktis sehr verzerrt dargestellt und zweitens ist sie nicht so wichtig, weil es keine Orte gibt, die eingezeichnet sein müssten. Am besten ist die Antarktis auf Karten dargestellt, die den Südpol in der Mitte haben.

Die Erde ist bekanntlich eine Kugel. Und die ist in der Mitte am dicksten. Die Weltkarten sind aber oben, in der Mitte und unten gleich breit. Deshalb muss die Mitte verkleinert werden und die oberen und unteren Ränder vergrößert werden.

mineralixx  27.02.2019, 22:19

Eine Kugel ist überall gleich "dick"!

Ju202  02.03.2019, 19:25
@mineralixx

Einen runden Körper, der in jeder Höhe den gleichen Durchmesser hat, nennt man Kegel und nicht Kugel!

Die Antarktis ist auf vielen Karten (Mercato projektion völlig verzehrt da gestellt.Und da keiner am Südpol lebt und es dort keine Länder,Tourismus gibt!Wird sie auch oft nicht beachtet !Aber die Antarktis ist mit 14 Millionen km 2 trozdem noch deutlich grösser wie Europa oder Australien!😊

mineralixx  27.02.2019, 22:20

Der Kartograph hieß "Mercator" - und es geht um "Verzerrung", nicht "Verzehrung" - die gibt es im Restaurant!

Ju202  02.03.2019, 19:29
@mineralixx

Berndteisenhart scheint generell nicht hundertprozentig zu sein. Er hat mehrere Fehler in seinen Text eingebaut.