Wieso ist dick unhöflich aber dünn schön?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip hast du Recht. Das Problem ist, dass Übergewicht in unserer Gesellschaft als etwas grundsätzlich negatives gesehen wird. Der Gedanke dünn=gut, dick=schlecht steckt eben in vielen Köpfen noch drin. Deswegen sehen einige das Wort dick als Beleidigung an, obwohl es eigentlich ein wertfreies Adjektiv ist.

Du hast Recht: Wenn man sich beleidigt fühlt, findet das nur im eigenen Kopf statt. Kann man lernen, sich selbst zu erziehen und das Wort "dick" als reines Adjektiv nutzen, nicht als Beleidigung ;-)

Nimm ab, dann bekommst du jede Menge Zuwendung und Bestätigung. "Wie haben sie das gemacht, verraten sie uns ihren Trick, welche Diät, Sie sehen toll aus, wieviel haben sie abgenommen?" es ist erstaunlich, dass jemand , der Übergewicht abgebaut hat, plötzlich wahrgenommen wird und Anerkennung erfährt.

Nimm zu, dann hörst du andere Aussagen. Meist aber nicht direkt, sondern hinter deinem Rücken. "Die ist aber fett geworden , die kann sich nicht beherrschen, das sieht furchtbar aus..." und der Mensch, der dicker geworden ist, und darunter vielleicht eh schon leidet, fühlt sich noch schlechter. Er hat versagt. Er hat der Gesellschaft nichts mehr anzubieten, er wird zur Randfigur, zur Lachnummer, als hässlich und undiszipliniert abgestempelt.

Dünn ist also Gut, Wunderbar, Erstrebenswert, Klug und zielorientiert, während Dick nur negative Eigenschaften beinhaltet.

Lass uns jeden Menschen nicht nur nach seiner Fassade beurteilen. Dahinter steckt vieles Liebenswerte mehr und manchmal ein Hilfeschrei...und längst nicht jeder Dünne ist damit glücklich oder er muss dauernd dafür hungern oder ist sehr krank.

Die Gesellschaft ist darauf gepolt andere runter zu ziehen um sich selbst besser zu fühlen. Du kannst im Kapitalismus nicht erwarten das sich Menschen für das wohl anderer einsetzen. Das Elend wird bewusst ausgeblendet. Dick oder dünn ist da noch ein geringes Beispiel.

Wahr ist: Es lenkt die Leute von Problemen dieser Welt und der eigenen Nichtigkeit ab.

also dünn war bei uns nie ein wort für schön ;D