Wieso ist der Regenbogen Symbol der Hoffnung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das das Zeichen Gottes ist, nie wieder so eine verheerende Vernichtung wie die Sintflut unter den Menschen wüten zu lassen.

Der Regenbogen gilt somit als Versprechen Gottes.

Solipsist  24.09.2009, 09:37

Hast löschen lassen?

Na dann, Starbuck, dann eben weniger derb formuliert:

Seine Art zu sagen: Sorry Leut, ich hab da ein bischen überzogen, war an dem Tag echt nicht gut drauf. Die komplette Menschheit zu vernichten war etwas schlimm, tut mir leid, kommt nicht mehr vor. Hier als Entschuldigung habt ihr nen Regenbogen.

.

Besser?

Befra1980  24.09.2009, 14:36
@Solipsist

Das war nicht überzogen, sondern der einzig mögliche Schritt!

Solipsist  24.09.2009, 15:00
@Befra1980

Wenn man einen so kleinen Horizont hat, nicht mit in die Rechnung zu nehmen das die ganze Geschichte von Beginn an nicht schlüssig ist, dann muss man wohl zu dem Schluss kommen.

Uns hat niemand verdammt, Befra.

Das ist nur Eure Obesssion.

Mit dem Regenbogen hat Gott den Menschen das Versprechen gegeben, dass es keine Sintflut mehr geben wird.

Der Regenbogen ist von jeher ein wichtiges Element zahlreicher Mythologien und Religionen über alle Kulturen und Kontinente hinweg. Die Mythen sprechen ihm dabei oft die Rolle eines Mittlers oder einer Brücke zwischen Götter- und Menschenwelt zu.

Hallo, der Regenbogen ist ein Zeichen Gottes.Wo er erstrahlt da ist ein Mitglied der Göttlichen Familie.Ohne Gott gäbe es keine Menschen noch gut oder Böse.Es gäbe gar nichts.

weil bunte farben glücklich machen .... und glück ist hoffnung.