Wieso ist der Döner so teuer?

PegasusPonny123  03.07.2024, 21:49

Hö fr bei mir nur 3 bis 4 Euro

Bleart77
Beitragsersteller

Wo wohnst du?

6 Antworten

Nicht nur die Energiepreise sind gestiegen, auch die Lebensmittelpreise und einige andere Sachen. Der Dönermann muß ja auch von etwas Leben.

7 Euro finde ich wirklich Okay.

Denke außerdem daran, das Qualität kostet. Wer guten Döner will muß etwas mehr zahlen oder damit rechnen das man sonst was im Döner hat.

Weil die Kunden diese Preise bezahlen.

In meiner Kleinstadt gibt es zwei Dönergeschäfte und die haben ihre Preise letztes Jahr von 5€ auf 7€ erhöht.

Als dann immer weniger Kunden kamen (mich eingeschlossen), sind die Preise nach wenigen Monaten plötzlich wieder auf 5€ gerutscht.

Die Geldbörse hat mehr Macht, als wir uns zugestehen wollen.

weil kunden ja bereit waren höhere preise zu zahlen also bleiben sie hoch, wieso sollte dein dönermännel auf mehr einkommen verzichten wollen

Bleart77
Beitragsersteller

Aber je mehr man einnimmt desto mehr muss man versteuern

suumcuique5786  03.07.2024, 21:51
@Bleart77

ja und selbst wenn - ausdrücklich wenn man 90% vonjedem euro versteuern müsste bleiben immer noch 10cent pro euro als mehr gewinn über. Zum Glück ist der reale Steuersatz niedriger

Gesellschaft2  03.07.2024, 21:52
@Bleart77

Warum kann man wohl nur bar bezahlen beim dönermann und übrigens auch wenn man mehr Steuern zahlt man macht ja auch mehr Gewinn

Gesellschaft2  03.07.2024, 21:56
@suumcuique5786

Dann hast du einen guten Steuerzahler als dönerman aber tatsächlich haben die meisten dönerbuden kein Kartenlese Gerät

suumcuique5786  03.07.2024, 21:59
@Gesellschaft2

joa aber selbst das bedeutet nicht gleich das sie steuern hinterziehen, deine Aussage ist nur ne pauschale diffamierung

Gesellschaft2  03.07.2024, 22:01
@suumcuique5786

Oder auch 1 und 1 zusammen zählen erkläre mir wie 6 dönerbuden in einem Dorf genügend Gewinn machen wollen entweder sie lassen mal hier und da einen Kunden weg auf der Steuererklärung oder der typische Geldwäsche Verdacht

suumcuique5786  03.07.2024, 22:08
@Gesellschaft2

over auch einfach nur wiever unsinnige unterstellung. wenn du ven verdacht hst kannst du Anzeige erstatten - wenn nicht klape halten, denn wenns blöd kommt und du sowa in deinem dorf rumposaunst und der besitzer es mitbekommt kann er dich verklagen wegen verleumdung

Gesellschaft2  03.07.2024, 22:14
@suumcuique5786

Erstens ist es mir völlig latte ob das jemand macht jedem das seine zweitens wenn du auch nur ein Hauch von ahnung hast würdest du selbst wissen das Verleumdung schwierig ist wenn kein name fällt und drittens jemand der seit 10 jahren tausende male an einen leeren dönerbude vorbeigegangen ist weiß von selbst wie legal das Geschäft sein muss aber naja das weißt du natürlich besser weil du ja genau das gleiche erlebt hast und ja da wohnst wo ich wohne

suumcuique5786  03.07.2024, 22:15
@Gesellschaft2

ich bleibe bei der aussage entweder du erstattest anzeige oder musst die klappe halten - denn solange er nicht verurteilt ist, ist er unschuldig und du begehst eine verleumdung

Du bekommst bessere Qualität. Das 3`er Fleisch gibt es nicht mehr. Dadurch ist es etwa 10-20% teurer im Einkauf. Rechne im Einkauf den Preis mal drei. Darüber ist es Wucher. Ein Deutscher Döner, er wurde im Fladenbrot 1971 in Berlin erfunden, kostet etwa 6-9€. Der türkische Dönerteller etwa 8-15€.

Auf Döner verzichten. Dann werden sie auch wieder billiger