Wieso ist der Biontech-Chef nicht von der Idee, den Patentschutz auf Impfstoffe aufzuheben, begeistert?

7 Antworten

Stell dir vor du gibst dir unheimlich viel Mühe etwas zu entwickeln, steckst da auch jede menge Geld rein. und es klappt. Nun kannst du es verkaufen und verdienst viel dabei. Wie würdest du es finden, wenn dann jeder deinen Hit nachmachen dürfte und du verdienst weniger?

Ok man hat mal kurz darüber nachgedacht den Patentschutz aufzuheben ist aber schnell wieder davon abgekommen.

Weil Geld dahinter steckt. Die Firma hat Geld investiert um diesen Impfstoff zu entwickeln. Jetzt brauchen sie es zurück. Ein Patent ist dabei unheimlich wertvoll.

Weil dann jede andere Pharma-Firma das Serum nachbasteln und es auch verkaufen darf.

Sprich: es geht bei so was immer um (ziemlich viel) Geld.

Er hat Geld investiert in Forschung und Entwicklung, dann ziehen andere (ohne die Anfangskosten) nach.

Ich vermute, dass du die Antwort selbst kennst. Aber naja, ihm gehört das Patent bzw seiner Firma. Das gibt man nicht so gern einfach her. Noch mehr derart durchsichtige Fragen?

sonst können alle die Impfstoffe herstellen, bedeutet weniger Gewinn für Biontech