Wieso ist der Beat auf meiner Vocalspur zu hören?

4 Antworten

Du musst im Channel Rack dein Input (vom Mic) auf ein anderen Track legen (am besten benennst du ihn auch zB "Rec") wo du keine vsts rein machst, sondern nur die Rohaufnahme damit aufnimmst (kannst ja danach deine Audiospuren in den jeweilgen Track machen, wo alle plugins drinnen sind.

Zu dem anderen: hast du ein Interface? Mach mal direct monitoring an. Kann aber auch dran liegen, dass dein PC nicht hinterher kommt und es deshalb einen kleinen delay gibt. kannst es aber im Nachhinein in der Playlist zurechtschneiden

thaboyarthur  29.04.2021, 08:14

und Die Buffer Size klein halten

kann ich mir nicht wirklich erklären aber schau mal nach der Buffer Lenght in den Audio Settings unter Options. Schau das die so niedrig wie möglich ist. Das ist nähmlich die Latenz. Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

TheUniter3000
Beitragsersteller

Die Latenz liegt bei 12 ms, das ist glaub ich nicht das Problem, aber vielen dank!

PixelManuel  29.04.2021, 08:05
@TheUniter3000

Über 10ms kann das menschliche Ohr separate Schallquellen wahrnehmen. 12ms ist also schon eine hörbare Latenz.

HoneycreamLP  29.04.2021, 09:06
@TheUniter3000

Könnte aber tatsächlich an der Verzögerung liegen. Ich hatte damals, als ich das Problem auch hatte, auch 12 ms. Ich denke Manuel könnte recht haben

Beim Aufnehmen immer mit einer möglichst niedrigen Buffer Size arbeiten, um die Latenz so klein wie möglich zu halten.

Aber Vorsicht: eine niedrige Buffer Size kann zu hörbaren Artefakten bei der Wiedergabe führen, wenn schon viele Plugins geladen sind.

Plugins sollten deshalb bei der Aufnahme nicht vorhanden bzw. deaktiviert sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Hey!

Kann sein, dass du zu nah am Mic stehst. Die Lösung des Problems ist, dass du dir Geschlossene Kopfhörer kaufen solltest:)

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gern Texte;)

TheUniter3000
Beitragsersteller

Hab ich schon das liegt auch nicht daran der Beat ist richtig deutlich zu hören als hätte man den auf die Spur raufkopiert

HoneycreamLP  29.04.2021, 09:02
@TheUniter3000

Achsoo! Das hatte ich auch mal. Keine Ahnung was das Problem war. ich habe einfach dann irgendwann den Send zwischen Aufnahme Track und Master getrennt. Dann hörst du dich zwar leider nicht mehr selbst, aber das Problem sollte behoben sein