Wieso ist das wlan so schlecht Trotz gutem Ping?

3 Antworten

Der Ping sagt "nur" aus, wie schnell auf deine Anfrage reagiert wird. Genauer gesagt:

Unter dem Ping-Wert versteht man die Zeitspanne zwischen dem Aussenden eines Datenpaketes an einen Empfänger und des daraufhin unmittelbar zurückgeschickten Antwortpaketes.

Quelle: wieistmeineip.de/ping

Eine Internetleitung die 100k schafft hat nicht automatisch einen besseren Ping als eine Leitung, die 16k schafft. Die Internetgeschwindigkeit gibt quasi an, wie viel pro Zeiteinheit durch die Leitung fließt.

Stell es dir vor wie ein Wasserrohr. Je größer das Rohr, desto mehr Flüssigkeit kann ja dadurch fließen. Das gibt dann quasi die Internetgeschwinigkeit (Download/Upload) an. Der Ping sagt jetzt nur, wie groß die Zeitspanne ist, wenn du den Hahn aufdrehst und dann Wasser daraus kommt.

Bei dem Vergleich aber bitte nicht denken, dass eine Internetleitung jetzt besser ist, je größer sie wäre.

Das eigentliche Problem bei dir ist also wohl nicht der Ping, sondern deine Internegeschwindigkeit selbst.

Störquellen im Raum. Andere Nutzer nutzen auch das Wlan, etc.

Wegen der Upload-Download Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Alexbossosooo
Beitragsersteller

Aber der ist nur schlecht wenn ein Amazon Fire Box Ding im wlan verbunden ist

Benni277  14.05.2020, 11:40
@Alexbossosooo

Wenn ich das richtig weiß kann man auf der Amazon Fire Box 4k videos schauen richtig?

Benni277  14.05.2020, 11:44
@Alexbossosooo

4K Videos brauchen eine gute Downloadgeschwindigkeit weil sie so viele Bildpunkte haben, das heißt der Großteil deiner Downloadgeschwindigkeit geht an die Fire Box.

Welchen Router habt ihr denn? bzw von welcher Marke

Benni277  14.05.2020, 11:46
@Alexbossosooo

Vielleicht kannst du ja in den Einstellungen deines Routers die Priorität der Firebox runter stellen.

Benni277  14.05.2020, 11:49
@Alexbossosooo

Musst du in der Betriebsanleitung deines Routers schauen, das weiß ich leider auch nicht.

Benni277  14.05.2020, 11:50
@Benni277

Kann auch sein, dass es bei deinem Router nicht geht.