Wieso ist Bigamie in Deutschland verboten?

6 Antworten

Aus demselben Grund, warum homosexuelle Partnerschaften, Ehebruch, vorehelicher Sex usw. verboten waren - es galt/gilt als unschicklich. Mittlerweile hat man zu manchen Dingen ein neues Verhältnis gewonnen und der Gesetzgeber hat nachgezogen.

Es wird nur eine Frage der Zeit sein - manche Vorredner haben ja bereits auf die anderen Kulturen hingewiesen, die in Deutschland Einzug halten - bis sich auch hier eine neue Meinung findet, und dann wird der Gesetzgeber auch da nachziehen.

In Sinn der Ehepartner und der grundgesetzlich geschützten Ehe ist das zwar nicht, aber im Sinn der Freiheit.

Wir leben in Deutschland. Da ist so gut wie ALLES verboten.

"Das Gebot der Einehe ist im deutschen Rechtssystem derart verankert, dass auch im Rahmen des Internationalen Privatrechts (internationales Familienrecht) ein Bestehen von Mehrfachehen gegen den ordre public nach Art. 6 EGBGB verstößt."

Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bigamie

Übrigens ist nur das Eingehen einer zweiten Ehe in D verboten und mit Strafe bedroht. Hat jemand im Ausland eine Doppelehe geschlossen und es war auch dort erlaubt, so wird die zweite Ehe auch in D anerkannt.

kosy3  09.10.2012, 06:22

Genau. Ein Moslem, der vier Frauen hat, kann diese z. B. alle steuerlich geltend machen bzw. Anspruch auf staatliche Unterstützung für alle 4 anmelden.

segler1968  12.03.2021, 17:44
@kosy3

ja. Und wenn Du vier bedürftige Freundinnen hättest, würden die genauso staatlich unterstützt werden. Das hat nichts mit Religion und Ehe zu tun.

Ziemlich simpel. In fast allen Staaten werden Männer gerne sinnfrei geopfert. In Kriegen, in Katastrophen oder was auch immer passiert.

Da bleiben dann Frauen zurück. Da man ihnen nicht zumuten will, selber für sich aufzukommen, müssen eben andere Männer dafür aufkommen.

Das geht mit der Vielehe, die nichts anderes als eine Versorgungsgeschichte ist. In Deutschland und Europa wurde das anders gelöst.

Die Männer arbeiten mehr und finanzieren so die Frauen.

Das heißt der "Staat" übernimmt die Finanzierung dieser Frauen.

eine scheidung von mehreren und unterhaltszahlungen könnten dich und die steuerzahler ruinieren. ;)