Warum sorgt Kugelschreibertinte dafür das die Flamme über dem Feuerzeug fliegt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Tinte" in Kugelschreibern enthält ein bestimmtes Glykol als Lösungsmittel. Dieses Lösungsmittel ist hochsiedend, d. h. fängt auch erst bei recht hohen Temperaturen an zu brennen. Das führt zu dem Effekt, dass in unmittelbarer Nähe des "Tintenkleckses" durch das langsame Verdunsten des Lösungsmittels das eigentlich wesentlich leichter brennbare Feuerzeuggas NICHT in Brand gesetzt wird, weil durch die Ausgasungen der Kugelschreibertinte die Sauerstoffsättigung abnimmt. Erst ein paar Millimeter (oder sogar Zentimeter) über dem Feuerzeug ist dann die Sauerstoffkonzentration in der Luft hoch genug, dass der normale Verbrennungsprozess des Feuerzeuggases stattfinden kann. Das Ergebnis ist, dass die Flamme über dem Feuerzeug "schwebt".

pizzahendy124  10.01.2023, 23:42

Geht das auch zb bei einem zippo?

Wahrscheinlich verstopft das etwas die Düse und das Gas kommt mit mehr Geschwindigkeit raus mehr nicht.

siggiiii  20.09.2016, 14:31

Denn gleichen Effekt hast du wenn du das Stellrad annimmst und von Hand weiter aufdrehst .