Wieso ist bei Android Jetpack Compose beim Modifier (fillMaxSize() vs padding()) die Reihenfolge wichtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im voraus:

Ich bin kein Jetpack-Programmierer und kann nur logische Schlussfolgerungen aus der der (schnell überflogenen) Dokumentation ziehen...:

siehe Padding:

Jetpack Compose doesn’t have a modifier for margin. We should use the padding modifier for both padding and margin. (Je nach Position/Anordnung in einer Folge von Formatierungen.)

@Composable
fun TextWidthPadding() {
    Text(
        "Padding and margin!",
        Modifier.padding(32.dp) // Outer padding (margin)
            .background(color = Color.Green) //background color
            .padding(16.dp) // Inner padding
    )
}

in deinem Fall würde dies bedeuten, dass ein Padding() vor Fillmaxsize() als Margin fungiern. Padding() nach Fillmaxsize() als Padding

***Erklärung unter dem Vorbehalt ,dass es nicht mein Fachgebiet ist! 😇