Wieso ist Baumwolle dehnbar ?

3 Antworten

Baumwolle ist erst mal eine Faser und sagt nichts darüber aus, was für ein Stoff daraus gemacht wurde. Baumwolle kann gewebt werden, dann ist der Stoff nicht elastisch, es sei denn, es wurde ihm eine dehnbare Faser wie etwa Spandex/Elasthan beigesetzt. Baumwolle kann aber auch gewirkt (gestrickt) werden, etwa zu Baumwoll-Jersey, dann ist auch 100% Baumwolle elastisch, schon allein durch die Struktur der Maschenware

Alle Bestandteile des Baumwollgarns liegen Korkenzieherähnlich vor. Sowohl die Fasern, aus denen das Garn gesponnen wurde, als auch kleinere Bestandteile, wie Fibrillen in der Faser. Dadurch kann man durch Dehnung gering (ca. 5 - 10%) verstrecken.

Wenn da kein elastan dabei ist, ist es glaube ich nicht dehnbar