Wieso ist alles Made in China?

7 Antworten

Die Arbeitsbedingungen in China sind mies, dadurch sind die Produktionskosten niedriger und die Waren hier nicht so teuer wie sie wären, wenn es in Deutschland hergestellt würde und sich die Produzenten ans Arbeitsrecht und Mindestlöhne halten müssen.

Es hat weniger was damit zu tun, ob es in China viele Arbeiter gibt, sondern wie diese entlohnt werden. Gäbe es dort bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen, würden die Firmen eben woanders produzieren lassen, wo das alles eben schlechter ist.

Es geht rein ums Geld.

SexxxenVerkehr
Beitragsersteller

Vielen Dank

Die Leute, die in China arbeiten, bekommen nur einen Bruchteil von dem bezahlt, was man z.B. in Deutschland für dieselbe Arbeit verdienen würde. Dementsprechend ist es für Unternehmen natürlich billiger, die Produktion ins Ausland nach China zu verlegen, da sie dann weniger zahlen müssen.

Das Schlechte daran: Viele dieser Menschen bekommen wirklich nur einen Hungerlohn oder werden ausgebeutet.

Weil da unter anderem viel billiger produziert werden kann als zB in D. Billigere Löhne, weniger Vorschriften (Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Umweltschutz, etc.)

Weil die sehr gut sind in der Herstellung von Produkten

Weil China nunmal an der Marktspitze ist was Merchandise/Kleinkram/Schickschnack/Spielzeug usw. ist.
Es ist billig in der Produktion und "schnell".